Interessanter Studiengang mit vielfältigen Inhalten

Das Studium gliedert sich und Grundlagenstudium, Praxisteil und Vertiefungsstudium. Zu Beginn des Vertiefungsstudiums muss man sich auf zwei von vier Themenbereichen spezialisieren. Zur Auswahl stehen: Soziale Arbeit und Kultur, Soziale Arbeit und Gesundheit, Soziale Arbeit und sozialer Raum und Soziale Arbeit und soziale Ungleichheit. In den zwei der gewählten Modulen schreibt man am Ende auch seine Prüfungen, die von den Anforderungen/dem Lernaufwand (leider) sehr unterschiedlich anspruchsvoll sind.
Generell werden zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Klein aber oho

An der Hochschule Landshut studiert es sich wirklich gut, denn es ist eine relativ kleine Hochschule mit einem übersichtlichen Campus. Dadurch ist die Beziehung zu den Dozenten nicht so unpersönlich. Die Lehrveranstaltungen sind gut durchdacht und interessant. Leider gibt es nicht viele Räumlichkeiten für größere Gruppen und so finden manchmal nicht alle einen Platz.
Vor allem das Campusleben ist super: von verschiedenen Veranstaltungen wie z.B. Segway-Fahren am Campus über Partys...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kompetenz der Dozenten

Nach meinen Erfahrungen sind die meisten Dozenten sehr kompetent, natürlich gibt es immer den ein oder anderen, mit dem man nicht so gut zurecht kommt. Die Lehrveranstaltungen bei den Professoren sind meistens sehr theoretisch und "trocken". Die Lehrveranstaltungen der Dozenten, die beispielsweise schon mehrere Jahre als Sozialarbeiter gearbeitet haben, sind mehr auf die Praxis bezogen und somit leichter zu verstehen. Dadurch wird auch mehr das Interesse am Berufsleben geweckt.

Voll mein Ding

Ich hab lange zwischen Architektur und sozialer Arbeit geschwankt.
Genau genommen drei Jahre in denen ich alles mögliche andere gemacht habe.
Nachdem mein damaliger Freund meinte, ich solle mir überlegen, was ich später arbeiten will und nicht, was ich studieren will entschied ich mich für die soziale Arbeit.
Was soll ich sagen? Selbst an "blöden" Tagen geh ich aus der Hochschule und bin glücklich, weil ich weiß, ich mache das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 227 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024