Vielfalt der Sozialen Arbeit

Soziale Arbeit bietet eine Vielzahl von Schwerpunkten. Man setzt sich mit Psychologie, Recht, Politik, Wirtschaft und sozialen Themen auseinander und verbindet diese Bereiche miteinander. Man hat die Möglichkeit die Lebenslagen von Menschen und gesellschaftliche Strukturen aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten und schon während des Studiums im Praxissemester praktische Erfahrungen zu sammeln. Nach dem Studium stehen einem eine Vielzahl von Bereichen offen, in denen man arbeiten kann.

Wenig anwendbares Wissen für die Praxis

Man hat viele Vorlesungen in denen man sich mit philosophischen und ethischen Fragen befasst. Wenig von dem was man lernt ist am Ende tatsächlich anwendbar. Es geht eher darum eine persönliche Haltung zu entwickeln und sich über seine professionelle klar zu werden.

Vielseitigkeit

Der Studiengang ist vielseitig und lehrreich. Es gibt Möglichkeiten sich auszuprobieren und weiterzuentwickeln. Allerdings sollte der Praxisbezug in Form von Praktika ausgebaut werden, um die theoretischen Zugänge auch für jüngere Menschen verständlich zu machen. Oft geht es um komplexe gesellschaftliche Dinge.

Einfach großartig!

Ich studiere unheimlich gerne an der HAW Hamburg. Die Dozent*innen sind sehr kompetent und der seminaristische Unterricht ist wesentlich lehrreicher als Vorlesungen aus meiner Sicht. Wir haben im Studiengang Soziale Arbeot sogar das Glück, dass wir jedes Semester eine Projektwoche veranstalten, in der sowohl Studierende als auch Dozierende Angebote anbieten können, welche vom normalen Studieninhalt abweichen. Damit soll uns ermöglicht werden über den Tellerrand hinauszuschauen. Wir haben sogar ein audiovisuelles...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 54 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.