Soziale Arbeit-Vielfältig wie kein anderes Studium

Dieses Studium ist sehr vielfältig, da viele Themengebiete angerissen werden. Zu den Studienfächern gehören unter anderem Erziehungswissenschaften, Psychologie aber auch Gebiete wie Kommunikation oder wichtige Theorien der Sozialen Arbeit, die intensive Verknüpfung mit der Praxis steht dabei immer im Fokus.

Tolle Atmosphäre

Die Kommilitonen an dieser Hochschule sind absolut hilfsbereit und nett, unabhängig davon, ob man sich bereits kennt oder nicht. ️Das Konkurrenzdenken ist besonders in diesem Studiengang wenig bis gar nicht ausgeprägt. Das erleichter vieles und man geht gerne zur uni!

Lockeres Studieren

Ich fand das Studium sehr entspannt. Es war möglich nebenbei noch zu arbeiten. Leistungsnachweise konnte man oft über Referate bringen.
Die Hausarbeiten waren meist kurz und man hat rechtzeitig die Themen erhalten sodass eine stressfreie Bearbeitung möglich war.

Campus Alexanderstraße

Ich bin bis jetzt wirklich mega zufrieden mit meinem Studium. Sehr wenig Studenten im Vergleich zu anderen Unis, gute Dozenten, die die Vorlesungen belebt und interessant machen.
Schöner sauberer Campus, bei uns wird auf Nachhaltigkeit geachtet und auf jeden einzelnen Studenten :-). Man hat das Gefühl von Persönlichkeit und direkter Ansprechbarkeit.
Super Kommilitonen, ich habe schnell Anschluss gefunden im Studium, sowie mit den Leuten
Nie wieder eine andere Uni!!! :-)

Allein Allein

Leider ist an an der Hochschule sehr schwer Kontakte herzustellen die auch für eine Freundschaft taugen. Daher ist es auch sehr schade das Studi Partys an dieser Hochschule kaum existieren. Dies wäre eine Möglichkeit sich in einem lockeren Umfeld kennenzulernen.

Das Losverfahren

Das wirklich abschreckende an der HAW im Studiengang Soziale Arbeit ist das Losverfahren für den Stundenplan. Man verbringt einengen ganzen Tag in der Uni und es wird gelost ob man in ein Seminar zu einer bestimmten Uhrzeut kommt. Es ist sehr nervenaufreibend wenn man am Anfang nicht das bekommt was man wollte und der Stundenplan kann dauerhaft bei den einen sehr gut sein aber bei den anderen auch ganz schrecklich.

Sehr praxisnah

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Studieninhalte sehr Praxisnah sind. Viele Beispiele zum späteren Berufsleben, es werden immer wieder Parallelen zum Beruf gezogen und anhand gemachter Erfahrungen verdeutlicht. Viele Dozenten haben vor ihrer Professur selber im Bereich der Sozial Arbeit/ Sozialpädagogik in Einrichtungen gearbeitet.

Zu wenig Kompetenztraining

Als Sozialpädagogik Studentin erfahren wir viel zu wenig über Sprachtechniken, Umgangsformen, Schlagfertigkeit etc. Diese Skills und noch viele weitere wurden nur zu wenig gelehrt, obwohl das ja zu dem Kern dieses Berufs gehört. Es sollten mehr praktische Fächer angeboten werden.

HAW Hamburg-Soziale Arbeit

Die Fakultät Soziale Arbeit an der HAW Hamburg liegt sehr zentral und hat das Gebäude für sich selbst. Ca. 2-3 Minuten entfernt liegt das große Campus Berliner Tor, wo es eine große Mensa gibt. Aber auch im Gebäude der Fakultät soziale Arbeit kann man im Café gut essen. Die Dozenten, sowie die Studierenden sind sehr nett und hilfsbereit. Ich habe bisher kein Problem gehabt. Des Weiteren dauert hier das Studium 7 Semester, somit bekommt man gleich auch die staatliche Anerkennung, was sehr praktisch ist. Im großen und Ganzen kann ich den Studiengang zweifellos weiterempfehlen, denn in solch einer angenehmen Atmosphäre macht das Studieren noch mehr Spaß!

Social Work

Ich bin einfach super zufrieden mit meinem Studium, nette Dozenten aber leider können nicht ausreichend Kurse angeboten werden aufgrund der schlechten Orga der Uni durch Einkläger. Kurse sind recht leer und es herrschen angenehme Vorlesungen ohne Engegefühl in vollen Hörsälen

Von den 105 Bewertungen fließen 67 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.