Super Studium, gute Inhalte

Das Studium soziale Arbeit ist gut gegliedert und läd zum lernen ein. Viele Zusatz Angebote und gute Dozenten.
Sehr Familienfreundlich. Eltern können per direkteinträger verfahren ihren Stundenplan ihrer Familie anpassen.
Nebenbei arbeiten ist gut möglich. Teilzeit zu studieren ist auch möglich.
Kann ich nur empfehlen!

S.A. Man lernt bunte Menschen kennen

Das Studium mit seinen Inhalten ist sehr informativ und die Kurse klein und familiär gehalten. Großer Minuspunkt für das Zuteilungsverfahren. Kurse können nur mit Glück nach Interesse gewählt werden. Dasselbe gilt für die Schwerpunkte und somit fürs Praktikum. Campusleben habe ich nicht erfahren.

Guter Theorie-Praxis Transfer

Man lernt ausführlich die praxisrelevanten Hintergründe. Die Studieninhalte bauen logisch aufeinander auf und ihre Sinnhaftigkeit ist schlüssig, bin sehr zufrieden. Leider ist das Zuteilungsverfahren noch immer verbesserungswürdig, daran wird aber bereits gearbeitet.

Wohlfühlfaktor mit Verbesserungsmöglichkeiten

Mir gefällt meine Hochschule sehr gut und ich habe mich schnell eingelebt. Ich wünsche mir manchmal, dass unser Gebäude (Nebengebäude nur für soziale Studiengänge) moderner ist von der Ausstattung und dass die Cafeteria vergrößert wird. Ich hatte anfangs Angst vor dem Versagen einfach weil schon allein das Wort "Studium" sehr anspruchsvoll klingt. Anspruchsvoll ist es auch, aber wenn man lernt sich zu organisieren und sich für die Inhalte interessiert, geht es eigentlich. :-)

Informativer Studiengang mit spannendem Lehrinhalt

Durch meine Erzieherausbildung habe ich einen Grundstein an Wissen erworben, welches ich durch das Studium ausbauen kann. Viele Dozenten sind beim Vermitteln von Wissen praxisnah. Somit lassen sich die Inhalte besser nachvollziehen. Es macht viel Spaß.

Oft ist dieses Studium total langweilig

Das Studium ist ok, aber für die ausländische Studierenden, die wie ich schon 2-3 Studium machen müssen, ist es hier nicht immer leicht. Die Gruppenarbeit mit den deutschen Kommilitonen ist sehr schwer, denn sie wollen uns einfach nicht in der Gruppe sehen, obwohl wir nicht schlechter sind wenn nicht sogar besser und fleißeger. Manche Professoren/Lehrkräfre sind sehr gut, manche sind eine Katastrofe (Prof.Dr. Titel hilft nicht) und hassen Ausländer oder Menschen mit ausländischen Namen. Ich habe mehr von diesem Studium erwartet...
Liebe deutsche Kommilitonen zeigen Sie bitte mehr Verständnis für die ausländische Studenten und grenzen sie sich bitte nicht sofort in ihre Gruppen aus, da sie Angst von schlechten Noten haben. Herzlichen Dank.

Absolute Empfehlung

Das Studium ist nicht übertrieben anspruchsvoll, man kann außerdem dankenswerterweise viele Klausuren durch Hausarbeiten/Referate ersetzen. Die Studieninhalte sind sehr interessant und das Campusleben ist angenehm, die Kurse sind klein und manche Dozenten lassen sich sogar duzen. Die Spezifizierung ist leider schon ziemlich früh und ich empfinde es als schade, dass die meisten Module Pflichtveranstaltungen sind. Trotzdem habe ich freiwillig ein zusätzliches Modul gefunden. Die Psychologische Beratung ist übrigens auch super!

Soziale Arbeit umfasst mehr als sozial Arbeiten

Soziale Arbeit ist ein sehr vielseitiges und offenes "Arbeitsfeld". Es gibt viele individuelle Arbeitsfelder die mir bis heute nicht alle bekannt sind.
Soziale Arbeit bedeutet nicht nur Sozial arbeiten, sondern es beinhaltet Pädagogik, hilfemetohden, Kommunikation und vieles mehr:
Der Studiengang ist zwar sehr Theorie haltig, jedoch gibt es einen Dozenten die versuchen uns die Praxis in verschiedenen Seminaren nahe zu bringen.
Für mich könnte es viel mehr von Praxis orientierten Seminaren geben, da ich persönlich finde das man nur druch die Praxis Erfahrungen sammeln kann und sie somit viel besser umsetzen kann.

Lehrreiches Studium

Gute Dozenten, interessante und wertvolle Lehrinhalte. Department liegt nicht direkt auf dem Campus,daher ist man vom Campusleben etwas abgeschottet. Finde ich aber gar nicht schlecht! Übersichtliche Raumgestaltung.
Leider sind die Räume teilweise zu klein für die Studentenanzahl, die Luft ist häufig zum schneiden.
Aber auf jeden Fall zu empfehlen!

Auf und ab

Es gibt durch aus sehr interessante Seminare und auch die Mitstudenten sind echt cool. Vielleicht etwas alternativ aber super nett. Man gewöhnt sich sehr schnell dran.
Ich finde wenn man mit Menschen arbeiten möchte ich das genau der richtige Studiengang. Es gibt viel zu lernen und wir haben super tolle zusatzangebote die mega interessant sind. Z.B. Gebärdensprache.
Es gibt auch Seminare die gefallen mir persönlich nicht wie SozialRecht aber jeder wie er mag. :-)
Liebe Grüße Anne

Von den 109 Bewertungen fließen 51 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.