Schönes Studium mit Sinn

Das Studium Soziale Arbeit kann ich sehr empfehlen. Es ist ein Studium mit großem selbstreflexivem Anteil und fordert auch viel charakterliche Stärke. Gerade die Förderung einer kritischen Perspektive erachte ich dabei als sehr bereichernd. Der Theorie-Praxis-Transfer, der häufig thematisiert wird, hilft dabei, theoretische Überlegungen auf die konkrete praktische Situation zu übertragen.

Praxisnah, vielfältig und kleine Seminare!

Der Studiengang bietet einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Bereiche der Sozialen Arbeit und umfasst Seminare aus anderen Professionen, die für die Soziale Arbeit relevant sind (bspw. Recht oder Politk). Die Seminare sind oft sehr klein gehalten (ca zwischen 20-40 Studierende), sodass im kleinen Rahmen viel Raum für Diskussion und Austausch entsteht. Zudem ist das Studium sehr praxisnah (nicht zuletzt wegen dem Praktikum im 5. Semester). Bereits in den ersten Semestern kann man nach Interesse Fachprojekte wählen, in denen man dann oft Praxisstellen aufsucht.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden und die Anforderungen sind mit ausreichend Vorbereitung gut zu bewältigen.

Empfehlenswert

Die Studieninhalte sind super spannend. Nachholbedarf gibt es allerdings bei der Organisation. Es ist nicht so leicht, sein Studium zu verlängern oder zu verkürzen. Aber die Atmosphäre, die guten Dozenten und das theoriegeleitete Praktikum machen das wett. :)

Sehr interessante Studienzeit

Ich bin bereits mit dem Studium an sich fertig, nun im 8. Semester, weil ich meine Bachelorarbeit noch in Ruhe zu Ende schreiben möchte, weil ich im 7. Semester mein erstes Kind bekommen habe. Ich habe bereits eine umfangreiche Bewertung zum B.A. soziale Arbeit an der HAW Hamburg abgegeben und kann auch jetzt nur erneut bestätigen, dass es ein tolles, lehrreiches und interessantes Studium ist, bei dem gerade zuletzt viele Dozierende (in meiner Schwangerschaft) sehr entgegenkommend und verständnisvoll waren. Ich empfehle den Studiengang und die HAW oft im Bekannten- und Freundeskreis!

Unbedingt mal einen Tag oder mehrere Veranstaltungen besuchen, wenn man mit dem Gedanken des Studiums dort spielt!

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 113 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.