Mehr als "irgendwas mit Menschen"

Soziale Arbeit war nicht meine erste Studiengangwahl, das muss ich sagen. Allerdings ist es vielfältiger und spannender als man vielleicht anfangs denkt. Gerade Inhalte wie Psychologie, Kriminologie, Sozialpsychologie und auch Recht sind sehr interessant und wird super durch die Dozent*innen vermittelt. Auch die Einsatzmöglichkeiten nach dem Studium überzeugen, man hat viele unterschiedliche Richtungen in die man gehen kann, welche sehr divers sind.
Obwohl es nicht mein Wunsch war, gefällt mir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreich

Ist sehr praktisch und abwechslungsreich gestaltet. Außerdem ist dieses Studium gut organisiert und bietet vielfältige Seminare die sehr interessant und spannend sind. Es macht sehr viel Spaß und durch das Praxissemester konnte ich schöne und viele Erfahrungen sammeln.

Praxisnah und gut aufgehoben

Der Fachbereich ist relativ überschaubar, sodass man sich nicht als anonymer Studierender fühlt. Die Fachbreite ist sehr hoch und die Lehrenden sind überwiegend sehr hilfsbereit. Die ersten drei Semester finden überwiegend in Seminargruppen statt, die die erst einmal zusammen bleiben. Ein Fokus liegt auf dem Bereich Recht. In den höheren Semestern gibt es eine größere Auswahl zur Spezialisierung.

Spannende Inhalte, jedoch leider ausschließlich Online

Wie oben genannt sind die Inhalte der Veranstaltungen spannend und inhaltlich logisch. Jedoch geht viel Wissen durch die Online-Lehre verloren. Nebenbei war die Unterstützung von Seiten der Hochschule eher schwach ausgebaut. Das Orientierungspraktikum muss trotz der aktuellen Situation geleistet werden, was ich recht unverantwortlich finde.

In dieses Ranking fließen 114 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 242 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Foto: Sebastian Reuter