Mit Motivation und genug Empathie gut zu bewältigen

Theoretische Inhalte sehr weit gefächert und man bekommt wirklich von jedem Studiengang der Sozialen Arbeit etwas mit. Sie lassen jedoch auch viel Raum zum Eigenstudium übrig. Je nachdem in welchen Bereich man später will, sind Fortbildungen sinnvoll.
Wichtig ist eigentlich auch ein guter und kompetenter Arbeitgeber, mit einem fähigen/einer fähigen Anleiter*in. War bei mir leider nicht gegeben.

Theorie und Praxis vereint

Theorieteil ist zwar manchmal sehr trocken, jedoch sind die Praxisblöcke um so reicher an neuen Erfahrungen.
In meinem Ausbildungsbetrieb kann ich schon direkt voll mitarbeiten und lern somit schnell eine gute Hilfe für die Jugendlichen zu sein.
Am schönsten war das Fremdpraktikum, welches auch im Ausland absolviert werden kann.

Klein und gemütlich

An der DH-Sozialwesen ist alles sehr klein gehalten. Die Vorlesungen können mit dem normalem Schulunterricht verglichen werden (kleine Kursgröße, Gruppenarbeit,..). Die Ausstattung ist leider mangelhaft. Aber das Studium kann nur weiter empfohlen werden.

Gutes Studium mit Luft nach oben

Generell bin ich ein Fan von der dualen Studienform. Im Idealfall kann man das erlernte Wissen direkt in der nächsten Praxisphase anwenden. Das funktioniert nicht nicht immer. Das Thema Gesprächsführung kommt viel zu kurz. Die Organisation ist oft chaotisch und die Ausstattung der Bibliothek leider sehr gering.

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 806 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.