Mein nicht ganz normales, praxisnahes Studium

Die duale Hochschule bietet durchdachte, praxisnahe und nicht überfüllte Lehrveranstaltungen. Seminare sind so konzipiert, dass jeder einen Platz zu einem interessanten Thema bekommt. Alle Dozierenden, vor allem die Studiengangsleitung kümmern sich um die Belange der Studierenden. Der Inhalt der Vorlesungen und Seminare ist anspruchsvoll, aber wer interessiert ist kommt gut mit und kann die Prüfungen auf jeden Fall meistern. Der Umgang der Studierenden ist nicht durch Konkurrenz, sondern durch Zusammenhalt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für alle Macher

Das Studium Soziale Arbeit an der DHBW findet in drei monatigen Blöcken statt. Theorie- und Praxisphase wechseln sich ab, was das Studium abwechslungsreich macht. Da auch während der Praxisphase theoretische Ausarbeitungen bearbeitet werden müssen empfinde ich es allerdings als sehr stressig.
Die Vorlesungen sind größtenteils interessant und die Prüfungen angemessen gestaltet. Auch Praxiserfahrungen finden in den Vorlesungen viel Platz.

Theoretisch ist alles einfacher

Theoretisch hört sich immer alles super gut an, umsetzten lässt es sich leider nicht immer so einfach.
Dennoch ist es ein wichtiger Bestandteil der soz. Arbeit, es macht Spaß und man hat sehr viele Möglichkeiten tätig zu werden, eine Herausforderung ist immer da.

Interessant und lehrreich

Ich finde mein Studium interessant und lehrreich, leider ließ die Organisation an der Hochschule des öfteren zu wünschen. Es gab einige motivierte Proffesoren, die sich wirklich für den einzelnen einsetzen aber auch weniger motivierte, die ihre Lehrveranstaltungen von der Folie aus praktizierten.

In dieses Ranking fließen 287 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 804 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.