Verplant aber äußerst interessant

Soziale Arbeit (Bachelor)

Im Verlauf meines Studiums konnte ich wertvolle praktische Erfahrungen sammeln, und dabei habe ich zunehmend erkannt, wie beeindruckend praxisnah die vermittelten Inhalte in den Lehrveranstaltungen sind. Die Soziale Arbeit als Berufsfeld ist äußerst vielfältig und bietet eine breite Palette an Möglichkeiten, die es mir ermöglichen werden, in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig zu sein. Von Psychologie über Recht bis hin zu Suchtproblematiken und Kinder- und Jugendhilfe werden in den Lehrveranstaltungen alle relevanten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessantes Studium, schlechte Ausstattung

Soziale Arbeit (Bachelor)

Das Studium ist sehr vielfältig, beinhaltet viele Bereiche wie zum Beispiel Recht, Politik und Pädagogik. Man lernt sehr praxisbezogene Inhalte.
Allerdings find ich die Ausstattung an der Hochschule nicht sehr gut. Der Studiengang Soziale Arbeit wurde aufgrund von Bauarbeiten ausgelagert und ist nicht mehr am Campus.

Man braucht eine hohe Frustrationstoleranz

1.9

Der Austausch unter den Mitstudierenden war immer sehr wertschätzend und neben den unbezahlten Pflichtpraktika der Ort, an dem ich am meisten gelernt habe. Kritikunfähige [...] die bei jedem Feedback defensiv wird und für alles eine Rechtfertigung findet. Gesellschafts- und professionskritische Zugänge sind bei vielen Entscheidungsträger*innen weder von (nebenberuflich) Lehrenden noch von Studierenden erwünscht. Einige wenige Lehrende sind sehr gut und bemüht (wofür ich sehr dankbar bin), leider sind diese aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Basics

Soziale Arbeit (Bachelor)

Ich konnte mir viele grundlegenden Skills aneignen und habe erst später im Beruf gemerkt wieviel ich mir aus den Praxisgruppen, Diskussionen und praktischen Übungen alles mitnehmen konnte! Für mich kamen theoretische Diskussionen manchmal zu kurz und ich hätte mir hier mehr Tiefe erwartet, das habe ich dann in meinem Master bekommen.