Praxisnahes Studium

Soziale Arbeit (Bachelor)

Das Studium hat einen guten Aufbau, der sich an den Lebensaltern orientiert. Durch die Wahlfächer ist es möglich Studieninhalte auch nach eigenen Interessen auszuwählen. Die Lehrenden sind größtenteils selbst in der Sozialen Arbeit tätig, wodurch das Studium sehr praxisnah ist. Teilweise empfand ich das Studium nicht anspruchsvoll genug und nicht auf Universitätsniveau. Das Department wurde an einen Nebenstandort ausgesiedelt, an dem die Ausstattung (insbesondere die Mensa) leider wesentlich schlechter als...Erfahrungsbericht weiterlesen

Starkes Miteinander

Soziale Arbeit (Bachelor)

Ich bin erst im 2. Semester, finde das Studium aber sehr toll! Es wird ein großer Wert darauf gelegt Student*innen bei Bedarf entgegenzukommen und einen Safe space zu bieten. Außerdem werden sehr wichtige Inhalte vermittelt und eine gesellschaftskritische Haltung gefördert, was ich für sehr sinnvoll erachte. Durch das FH-Studium in dem es Klassen gibt, entsteht ein Wir-Gefühl und es fühlen sich alle sehr, sehr wohl. Man kennt sich gut untereinander...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium macht Freude auf den künftigen Job

Soziale Arbeit (Bachelor)

Ich bin nun im letzten Semester und war im großen und ganzen recht zufrieden bis jetzt. Die Dozent*innen sind sehr hilfsbereit und sprechen mit einem auf Augenhöhe. Die LV‘s sind sehr divers, man bekommt während des Studiums einen schönen Überblick über die Soziallandschaft von Wien.

Ist in Ordnung

1.9

Das Studium ist in Ordnung aber reicht auf keinen Fall an eine Universitäre Ausbildung heran- man muss eben bei der Wahl darauf schauen, was einem wichtig ist, eine Uni (mit Forschung und einem hohen Grad an Wissenschaftlichkeit) oder eine FH, die zum Beispiel viele Praktika bietet. Im Falle von Sozialer Arbeit sind das zwei.