Sonderpädagogische Förderung (B.Ed.) Lehramt
Germanistik als Zweitfach (Sonderpädagogik)
Germanistik an sich ist ein schönes Fach und ich bin zufrieden damit. Allerdings ist es als Fach innerhalb des Studiengangs Sonderpädagogik schlecht organisiert und abgestimmt. Häufig überschneiden sich Veranstaltungen der beiden Studiengänge, die Inhalte entsprechen entweder den Ansprüchen des Studiengangs Lehramt für Gymnasien oder des Grundschullehramtes. Gelegentlich bekommt man das Gefühl vermittelt nur Anhängsel zu sein und kein „richtiges“ Germanistik Studium zu absolvieren. Das ist schade!
Innovativer Studiengang
Ich bin mit dem Studiengang selber sehr zufrieden. Die Dozenten sind alle sehr engagiert und der Studiengang ist auf dem neusten Stand! Die Organisation lässt allerdings zu wünschen übrig, da es noch ein sehr neuer Studiengang ist und an ein paar stellen auch noch Dozenten fehlen. Trotzdem bin ich super zufrieden! Dadurch das der Studiengang nicht so riesig ist, fühlt man sich gut aufgehoben!
Motivierte Dozenten
Der Studiengang ist gut auf das jetzige inklusive Setting in Schulen ausgerichtet. Da man zwei Förderschwerpunkte studiert (emotional-sozial und Lernen) erhält man ein breiteres Spektrum an Wissen. Diese beiden Förderschwerpunkte sind gerade an inklusiven Schulen am meisten vertreten. Der Studiengang wurde von jungen und erfahrenen Dozenten aufgebaut mit vielen Einflüssen aus der Psychologie.
Gut organisierter Studiengang
Die Module in Germanistik bauen sinnvoll aufeinander auf. Leider wird nicht immer an die Sonderpädagogen in den Seminaren gedacht, auch wahrscheinlich aufgrund von fehlendem Wissen seitens der Dozenten. Außerdem sind die Anforderungen, die die einzelnen Dozenten haben oft unterschiedluch obwohl es die gleiche Anzahl an Leistungspunkten gibt.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter