Lehramt Sonderpädagogk

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Sehr abwechslungsreich und nicht langweilig
Manche Themen interessieren einen mehr manche weniger.
Bin sehr froh nochmal den Studiengang gewechselt zu haben
Dozenten sind super offen und man kann mit jedem reden.
Die Uni bietet auch praktische Möglichkeiten neben den eigentlichen Vorlesungen.

Sonderpädagogik als naturwissenschaftlicher Typ

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin eher ein naturwissenschaftlicher Typ und habe mich trotzdem für den Studiengang Sonderpädagogik entschieden. Auch wenn es mir dadurch schwer fällt die ganzen sehr theoretischen Einführungen und die Literatur zu verstehen, macht mir der Großteil der Module sehr viel Spaß und ist auch super interessant. Klar jetzt am Anfang ist vieles noch sehr grundlegend und hat nicht einen so großen Praxis Bezug zum Lehrerberuf hinterher aber vor allem der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Positive Einblicke in die Vielfalt

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Positive Einblicke in die Vielfalt Der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit einer Behinderung
Spannende Inhalte der Psychologie und gute Beispiele zur Anwendung in der schule

Viele Praktika an unterschiedlichen Förder- und Regelschule, die gut betreut werden von ausgebildeten Praktikums-Lehrkräften. Unterrichtsstunden müssen selbständig vorberietet und gehalten werden, dabei bekommt man sehr konstruktive Kritik.

Überwiegend sehr gute Erfahrungen

Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Viel zu bemängeln habe ich nicht, außer dass es natürlich z.B. sehr von den Dozenten abhängt, wie viel Spaß eine Veranstaltung macht und wie viel man schon direkt vom reinen Besuch mitnimmt. Das ist aber wohl überall so. Grundsätzlich muss man sagen, dass die Dozenten der Sonderpädagogik bisher durchwegs unschlagbar toll waren. Nicht ganz so begeisterungsfähig sind hingehen vereinzelte Lehrende des EWS Bereichs oder bestimmter Didaktiken. Alles in allem ist...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 182 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 431 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.