Studieren am Meer

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Alle Universitätsgebäude sind gut und schnell zu erreichen.
Die Seminare sind gut aufgebaut und praxisnah. Jedoch gibt es oftmals Überschneidungen bei den Modulen.
Die meisten Dozenten sind kompetent. Die Abfolge der Inhalte ist logisch aufgebaut.
Das Essen in den Mensen sind abwechslungsreich und lecker.

Ein Wechsel, der sich lohnte

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Angefangen habe ich mit dem Studium in Rostock als werdender Lehrer für die Schulform Gymnasium. Dann kam der Wechsel zu Sonderpädagogik. Einerseits, weil ich gemerkt durch die Arbeit bei der Caritas habe, dass mir der sonderpädagogische Bereich besser gefällt, andererseits, weil die Inhalte und besonders die Dozenten näher am realen Geschehen beteiligt zu sein scheinen und dadurch besser auf Fragen, Sorgen und sonstige Belange der Studenten eingehen. Man wird bestärkt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mein Studiengang nach meinen Inhaltsvorstellungen

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt bin ich mit meinem Studiengang zufrieden. Die Inhalte werden abwechslungsreich und interessant gestaltet. Wir bekommen viel Praxisbezug und viele Möglichkeiten uns an Schulen auszuprobieren. Die Dozenten sind überwiegend kompetent und nett.

Breite Wissensaneignung

Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt

Besonders die Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“ und „Emotional-soziale Entwicklung“ haben damals mein Interesse
geweckt und ich bin nach wie vor von dem Zusammenspiel beeindruckt, welches notwendig ist, um Kinder optimal zu fördern/fordern. Dies ist eine wichtige Aufgabe für unsere Gesellschaft. Generell haben Lehrkräfte einen großen Einfluss auf unsere Heranwachsenden und ich möchte einen nachhaltigen Teil dazu beitragen. Außerdem gibt es auch viele verschiedene Arbeitsbereiche außerhalb der LehrerInnentätigkeit, in denen man nach...Erfahrungsbericht weiterlesen

2.5

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.