Lehramt für Sonderpädagogik (Staatsexamen) Lehramt
Praxisnah trotz Universität
Ich habe in Rostock die Erfahrung gemacht, dass man trotz des eigentlichen Studiums in dem es um die Theorie des Lehramtes geht man trotzdem einige Einblicke in die Praxis bekommt. Durch insgesamt mind 4 Pflichtpraktika plus mind ein Semester lang SPÜ in einem Förderschwerpunkt plus SPÜ in deinem Fach/ deinen Fächern helfen erste Erfahrungen im unterrichten und im Umgang mit den Schülerknnen zu sammeln und das alles neben den wichtigen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Dokumente usw immer online verfügbar.
Sehr lehrreich
Das Studium ist sehr lehrreich, aber trotzdem nicht trocken und langweilig! Es gibt viele spannende Themen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Ich lerne viel neues und vieles hat mich in Pratika auch schon weiter gebracht. Dort konnte ich viele theoretische Ansätze umsetzen.
Tolle Menschen
In meinem Studiengang gibt es tolle Menschen (sehr sozial und kontaktfreudig) und einen starken Zusammenhalt innerhalb der Gruppe. Da es ein eher kleinerer Studiengang ist gibt es auch oft persönlichere Kontakte zu den Dozierenden. Die Seminarplätze für die Sonderpädagogik sind jedes Semester ausreichend was aber auch damit ein geht, dass man ein relativ festgelegten Studienablauf hat. Besonders das Modul der sonderpädagogischen Beratung hat mir sehr gut gefallen da es sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen
Beim Übergang in die Digitalität gab es an einigen Stellen ein Par Komplikationen, was größtenteils aber auch abhängig von einzelnen Personen/Dozierenden war.
Die Uni hat viel in Hardware investiert, jedoch ist bei einigen Dozierenden das Know-how teilweise immer noch nicht ausreichend vorhanden. Klassische online Vorlesungen über big blue button (Platzform für uA. Videokonferenz) werden am häufigsten genutzt.
Gute Erfahrungen
Die Theorie wird sehr gut vermittelt. Jedoch kommt der Praxisanteil etwas spät (ab 6. Semester) im Studium. Zudem wurden durch die online-Lehre einige praktische Anteile, aufgrund der Pandemie, gestrichen. Die Lernmethoden sind sehr von den Dozenten abhängig. Einige nutzen sehr moderne Methoden, andere halten noch an den alten Methoden fest.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen an die Studenten ist hoch, jedoch mit einiger Arbeit sehr gut zu absolvieren.
Weiterempfehlungsrate
- 90% empfehlen den Studiengang weiter
- 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter