Das Traumfach Sonderpädagogik in Oldenburg studieren

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe bis jetzt nur positive Erfahrungen sammeln können. Die Dozenten sind sehr engagiert, kompetent und motivierend. Die Lehrveranstaltungen sind absolut machbar und auch der Studienverlauf ist gut durchdacht. Leider gibt es oft nicht genug Seminarplätze, jedoch wird dafür gesorgt, dass jeder gut unterkommt. Mir fehlt noch ein wenig der Praxisbezug, aber ich weiß, dass dieser in den höheren Semestern noch besser wird. Insgesamt ist die das Studentenleben in Oldenburg...Erfahrungsbericht weiterlesen

Prüfungsleistungen und Inhalte

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Dozenten sich oft wegen der Prüfungsleistungen/ -formen nicht einig sind bzw. viele Dozenten den Studierenden unterschiedliche Angaben darüber machen, welche Prüfungsleistungen gemacht werden müssen. Außerdem ähneln sich oft die Inhalte der einzelnen Veranstaltungen.

Familiäre Uni

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich bin erst im 1. Fachsemester im Bachelor des Studiengangs Sonderpädagogik mit 2. Fach Interdisziplinäre Sachbildung, aber dennoch gefällt es mir sehr gut an der Uni Oldenburg. Mit der Organisation der einzelnen Veranstaltungen gab es zu Beginn leichtes Chaos, es hat sich jedoch alles zum positiven gewendet

Praxisnähe fehlt

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Die Universität Oldenburg setzt gefühlt zu viel auf Forschung und zu wenig auf Didaktik. Die Praxisnähe fehlt teilweise und kann durch die wenigen Praktika nicht ausreichend gedeckt werden - das sage ich aus der Erfahrung heraus bereits als Heilerziehungspfleger zu arbeiten.
Dennoch ist es ein solides Studium; welches leider viel zu oft unter den bürokratischen Strukturen der Hochschulpolitik leidet.

In dieses Ranking fließen 72 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 153 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023