Studieren an der Uni Köln

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

An sich macht mir das Studieren in Köln super viel Spaß. Aber die Organisation der Uni lässt einen doch sehr auf sich allein gestellt und die Ausstattung lässt in vielen Hörsaalen zu wünschen übrig... Es wäre schön, wenn man etwas mehr begleitet werden würde im Dschungel des Studiums.

Meine Erfahrungen mit dem Studium

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist größtenteils in Ordnung. Man macht viel, was später nicht wirklich von Nutzen sein wird. Es kommt mir so vor, als würde ich nur wirklich in den Förderschwerpunkten etwas lernen, dass mir auch etwas bringt.

Die meisten Dozenten sind kompetent, allerdings sehe ich es als etwas problematisch an, dass die Dozenten darüber entscheiden können, wie viel Prozent der Studenten sie bestehen lassen wollen.
Es kommt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein super Studiengang!

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Sonderpädagogik ist ein toller Studiengang. Leider ist viel in der Uni Köln unorganisiert und man wird in Lehramt Studiengänge nicht genug auf den Job selbst vorbereitet. Sonst sind die relevanten Themen für den Job interessant und die engagieren Dozenten super.

Überschneidungen der Seminarthemen

Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt

Ich denke zwar auch, dass das Wiederholen von Lernstoff sich besser im Langzeitgedächtnis setzt, aber das viele Pflichtseminare zwar anders heißen, im Grunde aber das gleiche behandeln ist zeit- und ressourcenverschwenderisch.

Von dem allgemeinen Organisationstalent an der Uni Köln will ich gar nicht anfangen.

Angenehmerweise, sind mir die Dozenten alle als fachkompetent aufgefallen. Didaktisch hapert es jedoch bei einigen: wenn Dozenten während eines Referats einschlafen, oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 103 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.