Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Theoretische Lehramtsausbildung
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Gerade im Bachelor viele bis nur theoretische Inhalte, es kann aber viel online gemacht werden und die Dozenten versuchen meistens das beste daraus zu machen. Generell aber leider viel zu distanziert von der späteren Arbeitswelt. Didaktische Inhalte sind nur einzelne Module und werden auch oft nur theoretisch besprochen.
Unfreundlicher Lehrstuhl
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Alles sehr theoretisch und wenig Darstellung der Relevanz unseres Berufs —> keine Motivierung
Teilweise können Dozierende keine thematischen Fragen beantworten.
Die Klausuren sind sehr verwirrend gestellt. FSP Lernen könnte besser mit anderen FSP verknüpft werden, weil sie häufig in Kombination auftreten - also Kompetenz orientiert in der Vermittlung von Unterricht.
Großer didaktischer Anteil
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
In dem Fach Lernen werden nur nützliche Kompetenzen und Inhalte vermittelt, die später im Berufsleben wichtig sind. Anders als in anderen Fächern im Lehramtsstudium habe ich das Gefühl, keine Zeit zu verschwenden, indem ich für Inhalte lerne, die ich später niemals brauchen werde.
Theoretische Modelle zu Problemen mit SchülerInnen
Förderschwerpunkt Lernen (B.A.) Lehramt
Sehr informativer Studiengang. Man realisiert wie die menschlichen Psyche, vorallem bei Kindern, sich wie und wodurch entwickelt. Viele Methoden und Modelle zu dem Studiengang. Man kann diese Modelle aufjedenfall bei Praktika ( wie in Schulen) wiedererkennen.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter