Nicht sehr praxisnah

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Als Fach habe ich Deutsch und lerne Stoff, den ich nicht bei Kindern mit geistiger Behinderung brauchen werde. Auch in Bildungswissenschaften werden einem Theorien beigebracht und nicht hilfreiches Zeug, z.B. wie man mit Kindern im Alltag umgeht etc.

Theoretisch

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Sehr theoretisch und nicht wirklich Unterrichtsnah. Viele Inhalte doppeln sich und sind nach einem freiwilligen sozialen Jahr in diesem Bereich nichts Neues. Dozenten nicht wirklich motivierend und teilweise nicht in Präsenz anwesend. Aktive Teilnehmen sind nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Einzige Motivation ist der Job danach.

Wofür brauche ich das?

2.1

Mein Studium heißt eigentlich Sonderpädagogik BA und der Förderschwerpunkt GE ist nur ein Teilbereich.
Insgesamt sage ich zu meinem Studium: fern ab von jeglicher Realität, so theoretisch, dass es in der Praxis nicht umsetzbar ist. Außerdem sind 5 Jahre studieren + Referendariat maßlos übertrieben!
Also alles in einem sitze ich die Zeit nur ab, weil das der Job ist, den ich machen möchte, nicht weil das Studium interessant wäre.

Erfahrungen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der Uni Köln ist abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und bieten verschiedenen Input zu verschiedenen Themenbereichen, die den Förderschwerpunkt betreffen. Mir gefällt das Studium gut.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.