Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt
Nicht sehr praxisnah
Als Fach habe ich Deutsch und lerne Stoff, den ich nicht bei Kindern mit geistiger Behinderung brauchen werde. Auch in Bildungswissenschaften werden einem Theorien beigebracht und nicht hilfreiches Zeug, z.B. wie man mit Kindern im Alltag umgeht etc.
Es ist kompliziert die Dozenten per Mail zu erreichen, weil die Emailadresse schwer zu finden ist.
Theoretisch
Sehr theoretisch und nicht wirklich Unterrichtsnah. Viele Inhalte doppeln sich und sind nach einem freiwilligen sozialen Jahr in diesem Bereich nichts Neues. Dozenten nicht wirklich motivierend und teilweise nicht in Präsenz anwesend. Aktive Teilnehmen sind nur eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme. Einzige Motivation ist der Job danach.
Wofür brauche ich das?
Mein Studium heißt eigentlich Sonderpädagogik BA und der Förderschwerpunkt GE ist nur ein Teilbereich.
Insgesamt sage ich zu meinem Studium: fern ab von jeglicher Realität, so theoretisch, dass es in der Praxis nicht umsetzbar ist. Außerdem sind 5 Jahre studieren + Referendariat maßlos übertrieben!
Also alles in einem sitze ich die Zeit nur ab, weil das der Job ist, den ich machen möchte, nicht weil das Studium interessant wäre.
Erfahrungen
Der Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung an der Uni Köln ist abwechslungsreich und interessant gestaltet. Die Lehrveranstaltungen sind vielfältig und bieten verschiedenen Input zu verschiedenen Themenbereichen, die den Förderschwerpunkt betreffen. Mir gefällt das Studium gut.
Weiterempfehlungsrate
- 95% empfehlen den Studiengang weiter
- 5% empfehlen den Studiengang nicht weiter