Massenuni, aber gut

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Köln ist zwar eine Massenuni, aber insgesamt kann man sich dort nach einiger Zeit sehr wohl fühlen. Ich würde mir insgesamt mehr Praxis und Praxisnahe Inhalte in den Vorlesungen und Seminaren wünschen, da sich Theorie und Praxis doch sehr deutlich unterscheiden. Die Dozenten sind in geistiger Entwicklung sehr gut. Bisher hatte ich mit meinen Wunschvorlesungen und -seminaren fast immer Glück und habe sie auch bekommen, ich kenne aber auch Studenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß beim Studieren

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Durch viele praktische Übungen und Praktika lernt man viel und leicht. Man wird von Dozenten und Kommilitonen unterstützt. Es gibt in der Regel eine Menge Themen und Seminare zur Auswahl. Jedoch sind die Stundenplan-Gestaltungen sehr spät, daher ist es schwer, seinen Nebenjob zu planen.

"Sie haben leider keinen Seminarplatz erhalten!"

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

..."versuchen Sie es doch im 3819. Semester noch einmal!" - Die Seminarplatzvergabe an der Uni Köln, jedenfalls an der Humanwissenschaftlichen Fakultät gleicht eigentlich einem Witz. Ich zum Beispiel bin im 7. Semester und warte vergeblich immernoch auf ein Seminar, welches für das 2. Semester gedacht ist. Semester für Semester bewerbe ich mich auf 10-15 Seminare dieses Moduls, um dann immer wieder den selben Mist zu lesen: "Sie haben leider keinen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Meine Erfahrungen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Bis jetzt sind die Inhalte des Studiums interessant und werden grundsätzlich gut vermittelt, auch wenn die Methoden, z.B. ausschließlich Referate, etwas "ausgelutscht" sind. Es fehlt mir allerdings noch etwas der Bezug zum Lehrerberuf. Hoffe dies kommt im Laufe des weiteren Studiums.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.