Wo bleibt die Praxis?

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

In meinem Studiengang fehlen mir ganz besonders die praktischen Elemente. Die Studieninhalte sind viel zu theoretisch. Bei vielen Seminaren ist es unmöglich daraus etwas für die Praxis in der Schule mitzunehmen. Das Arbeitspensum ist in der Regel gut zu bewältigen.

Studieren an der Universität zu Köln

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Insgesamt macht mir mein Studium in Köln richtig Spaß. Ich studiere Sonderpädagogik im ersten Semester mit den Fächern Mathematik, Natur- und Gesellschaftswissenschaften, FSP geistige Entwicklung und FSP Lernen.
Die Organisation könnte aber meiner Meinung etwas besser sein: In Mathe gibt es für meine Studienordnung zum Beispiel noch keine Prüfungsordnung und wir wissen gar nicht, wie oft wir durchfallen können.
Trotzdem sind die Inhalte in allen Fächern, wenn auch...Erfahrungsbericht weiterlesen

Massenuni, aber mit vielen guten Dozenten

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Die Uni Köln ist eine sehr große Uni, in der es recht anonym zugeht. Wenn man sich aber zurecht gefunden hat, dann kann man hier ganz gut studieren. Man braucht zwar immer ein bisschen Glück um alle Veranstaltungen zu bekommen, aber viele Dozenten lassen einen trotzdem noch in die Veranstaltung rein. Wobei es manchmal (vor allem in Biwi) zu wenige Veranstaltungen gibt.
Es gibt aber viele Dozenten, die ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Untereinander aber schlechte Organisation

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich fühle mich wohl an der uni köln, aber das liegt wohl mehr an der traumhaften Stadt Köln, mit den vielen Intetessanten Menschen umd weniger an der Uni selber. Organisation fehlgeschlagen. Viel zu wenig Kurse für zu viele Stundenten. Und einige dozenten sollten sich wohl lieber einen anderen Job suchen. Motivation ist da schwierig aufzubringen.dennoch zählen die Menschen mit denen man Zeit verbringt. Und da gibts in der Uni Köln...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 61 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.