Meine Erfahrungen

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich studiere Lehramt für sonderpädagogische Förderung mit dem Förderscheerpunkt geistige Entwicklung. Das Studium macht super viel Spaß und die Inhalte sind abwechslungsreich und interessant gestaltet. Sofern man sich gerne mit dem Thema beschäftigt ist es auch kein Problem bei dem Stoff hinterher zu kommen. Lediglich die Organisation, wie zum Beispiel die Kurswahl ist etwas schwierig, da es hier mit Semesterübergreifenden Modulen kompliziert werden kann. Auch ist die Humf nicht besonders...Erfahrungsbericht weiterlesen

Enttäuschend

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Manche dozenten ohne motivation, wiederholende inhalte seit dem 1. semester, wenig wissensbereicherung
potential die das thema und der studiengang hat, wurde meiner meinung nach nicht ausgenutzt…
pluspunkt war aber ein praxistag zum thema unterstützte kommunikation, wieso nicht mehr von so coolen inhalten.

Tolles Studium

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ab der Uni Köln hatte ich eigentlich noch nie Pech mit den Dozierenden in dem Studiengang. Die Inhalte sind spannend und verständlich aufbereitet. Das studieren an der HumF ist besonders schön, weil man im Grünen ist und es sehr viel kleiner und gemütlicher ist als die Hauptuni. Ich fühle mich in dem Studiengang sehr wohl und die Kommilitonen sind auch alle mega!
Auch das System Klips2.0 und Ilias als Online...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zu wenig Lehre für die tatsächliche Arbeit

Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung (B.A.) Lehramt

Ich arbeite gleichzeitig an einer Förderschule und merke immer wieder, dass das Studium nicht auf die wirkliche Arbeit an der Schule vorbereitet und dass Studierende, die noch nie an einer Förderschule gearbeitet haben, am Anfang komplett überfordert sind und es schwerer im Ref haben.

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 136 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.