Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Sehr Theorielastig
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Es macht Spaß, vor allen ES ist ganz klar mit Abstand zu empfehlen. In Sonderpädagogik sind alle Dozenten sehr engagiert. Die zwei Klausuren in GE und L nach zwei Semestern sind sinnlos umfangreich. Es wäre schöner diese nach einem Semester abgehakt zu haben. Die Seminarleitung in PSK war lehrreich, die Hausarbeit in ES super.
Jedes Kind verdient Förderung
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich habe viel im Bereich der Akzeptanz und der richtigen Förderung der einzelnen Schüler*innen. Egal, in welchem Bereich ein Kind Förderung braucht, solange man offen und warmherzig bleibt, kann man den Kindern viel mit auf den Weg geben. Auch wenn es natürlich mit viel Anstrengung und Hürden erschwert ist, lohnt es sich :).
Studieren an der Uni-Flensburg
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Die Universität Flensburg bietet ein breites Angebot. Neben den regulären Fächern kann man auch an Kursen der Gebärdensprache teilnehmen. Leider ist die Organisation an der Uni eine Katastrophe, sodass man am Anfang ziemlich aufgeschmissen ist. Der Campus ist sehr schön, im Sommer kann man zwischen den Kursen auch gerne mal einen Spaziergang einlegen.
Über das Emailsystem erreicht man die Dozent*innen sehr gut.
Praxisorientiert
Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das Studium für die allgemeine Sonderpädagogik ist überwiegend spannend und vor allem praxisorientiert gestaltet, indem man bereits im dritten Semester damit angefangen hat, Förderpläne für einzelne fiktive Schüler:innen zu erstellen. Auch das Praktikum in den ersten drei Semestern hat viel dazu beigetragen, dass ich mich nun so bestätigt in meiner Studienwahl fühle.
Die Kurse für das folgende Semester werden über ein Online-Portal angeboten und man kann sich digital einen Stundenplan erstellen.
Wenn man weitere Fragen zu bestimmten Kursen hat, sind die Dozent:innen sowie Professor:innen gut per E-Mail zu erreichen. In den meisten Fällen kann man zwei Tage auf eine Antwort warten.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter