Sonderpädagogik an der EUF - lohnt es sich?

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Bei der Bewerbung muss man sich direkt für zwei Fachrichtungen (ES, L, GE, PSK) entscheiden, obwohl man in den ersten beiden Semestern alle vier Richtungen studiert und erst in dem 3. Semester beginnt dann die Spezialisierung. Informiere dich also vor der Bewerbung genau über die einzelnen Fachrichtungen, denn diese später noch zu tauschen ist kaum möglich. Die Uni an sich ist sehr unorganisiert und sorgt so ständig für Nervenzusammenbruch bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahes Lernen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

In Sonderpädagogik wird der Fokus immens auf die praktische Umsetzung gesetzt! Das bedeutet, dass die Dozenten realitätsnahe Situationen mit uns nachspielen und besprechen, genau durchgehen und an die Theorie verknüpfen. Gerade Wochenendseminare bieten einem den besten Einblick, da man viel Zeit hat und seine Kommilitonen besser kennenlernt und somit auch ins Gespräch kommt. Die Uni versucht oft, dass gerade diese Wochenendseminare angeboten werden, um die best mögliche Bildung zu gewährleisten.

Theorie über Praxis

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich gefällt mir der Studiengang Sonderpädagogik an der Europa Universität Flensburg sehr gut. Insbesondere die Dozent*innen der vier Förderschwerpunkte Geistige Entwicklung, Lernen, Emotionale-soziale Entwicklung und Sprache und Kommunikation bieten sehr interessante und ebenso informative Seminare und Vorlesungen an. Besonders gefällt mir, dass wir lernen Dinge (z.B. das Schulsystem) in Frage zu stellen, wir werden dazu ermutigt etwas zu verändern.
Allerdings kommt mir der Praktische Teil insgesamt etwas zu kurz.Erfahrungsbericht weiterlesen

Teils teils

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

An sich gefällt mir der Studiengang richtig gut! Die Inhalte sind interessant und es ist genau das richtige für mich. Was mir nicht gefällt ist die Organisation des Stundenplans. Man muss sich Kurse wählen und mit Glück bekommt man alle die man für das Semester braucht. Mit Pech nicht. Das ist nervig. Teilweise hat man dann im 2. Semester Kurse aus dem 6. es ist unnötig stressig, und könnte verhindert...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.