Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Praxisbezogene Inhalte
Ich finde es sollte bereits im Bachelor mehr verpflichtende praxisbezogene Inhalte geben. Ich bin außerdem der Meinung, dass das Praxissemester mit einer kleinen Vergütung honoriert werden sollte. Neben dem Lehramtsstudium arbeiten zu gehen, ist keine Seltenheit und dies neben dem Praxissemester fortzuführen, ist nicht einfach zu vereinbaren. Die Aussage „Lehramt ist ein Vollzeitstudium“ ist keine zufrieden stellende Begründung. Ich denke, wenn es Lehramt als dualen Studiengang geben würde, würde dies...Erfahrungsbericht weiterlesen
Viel Theorie wenig Praxis
Der Bachelor fing schon zu theoretisch für meinen Geschmack an und dann hieß es, dass der Master deutlich praxisorientierter wird – wurde er nicht! Bis auf das Praxissemester, konnte man davon nicht viel erkennen. Unterrichtsplanungen waren unrealistisch aufgrund fehlender realistischer Klassen und so war dann auch der Anwendungsbezug im Praxissemester. Man lernt viel in diesem Studiengang, aber auch viel, was in meinen Augen nicht wirklich relevant ist. Dafür bleiben andere,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ein langer Weg, der sich aber lohnt
Das Studium kann abhängig von der Fächer- und Förderschwerpunktkombination und individuellen Interessen sehr unterschiedlich ausfallen. Ich persönlich habe auch ein Fach wechseln müssen, um letztendlich die für mich richtige Kombination zu finden. Ich sehe einen großen Sinn hinter dem zukünftigen Beruf und daher ist das Studium notwendig. Natürlich gibt es immer wieder Aspekte, die besser laufen könnten. Mal läuft die Organisation besser und mal schlechter, das hängt auch von den...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dokumente der Vorlesungen und Seminare werden alle online zur Verfügung gestellt. Die Kommunikation online ist auch durch das Moodle System sehr einfach. Die dozierenden sind online alle erreichbar.
Die Registrierung der Seminare und Vorlesungen erfolgt auch online, bei fragen kann man sich an verschiedene Stellen wenden. Ich hatte bisher keine Probleme und war froh über die digitale Gestaltung der Universität.
Wechselhafte Erfahrung
Sehr kontrastierende Erfahrungen hinsichtlich der Fächer und Förderschwerpunkte. Die Förderschwerpunkte sind sehr interessant und praxisorientiert. Ebenfalls ist das Fach Mathe sehr gut organisiert und bereitet auf das kommende Berufsleben vor. Dahingegen ist das Fächer Deutsch sehr schlecht organisiert und es gibt kaum didaktische Inhalte. Ansonsten würde ich den Studiengang jederzeit weiterempfehlen.
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter