Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Berufsrelevante Lerninhalte
Die Lehrenden sind alle sehr freundlich und kompetent. Insbesondere in den Förderschwerpunkten hat man viele recht kleine Seminare in denen man sich austauschen und auch erproben kann. Außerdem sind die Lehrenden fair in der Beurteilung und im Anspruch an die Studienleistungen und es ist zeitlich dadurch alles gut machbar.
praxisorientierter Master
Der Master im Studiengang sonderpädagogische Förderung ist deutlich praxisorientierter ausgelegt als der Bachelor. Mit vielen Wahlmöglichkeiten, besonders in den Förderschwerpunkten, kann man gut Schwerpunkte im Studium setzen und sich auf Themenbereiche spezialisieren.
E-learning
Kein Bezug zur Praxis
Es fehlt jeder Bezug zum Job. Bei den meisten Lerninhalten fragt man sich wozu das thematisiert wird. Das gesamte Studium ist reines Bulimielernen.
Die Fakultät für Mathe hebt sich deutlich ab! Die Lerninhalte werden größtenteils gut aufgearbeitet. Es gibt viele Anlaufstellen für Fragen und eine große didaktische Verknüpfung.
Da ist mehr drin
Eine technische Universität, bei welcher die Technik sehr oft versagt hat…. Zudem ist vieles schlecht organisiert und man muss überall den Informationen hinterherlaufen. Die Inhalte könnten sich auch bitte mehr auf das fokussieren, was man als Lehrkraft tatsächlich brauchen könnte. Es hieß oft „Das lernen Sie im Referendariat“, und im Referendariat heißt es jetzt „Das hatten Sie doch in der Uni“. Das geht besser!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter