Studium angereichert mit vielen Praxisbeispielen

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Das Studium an der TU wird mit vielen Beispielen aus der Praxis aus dem Erfahrungsschatz der Dozierenden angereichert, wodurch es trotz sehr theoretischem Studium auch eine gewisse Nähe zur Praxis hat. Die Inhalte in den Veranstaltungen sind an sich relevant und interessant, wiederholen sich teilweise jedoch, wodurch es manchmal langweilig werden kann, aber evtl wird es sich dann durch den wiederholenden Charakter besser im Gedächtnis gespeichert.

Überwiegend positve Erfahrungen

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Ich bin für den Master an die TU Dortmund gewechselt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte ich nicht sehr oft in Präsenz an der Uni sein. Die digitale Lehre hat aber von Anfang an in allen Lehrveranstaltungen gut geklappt. Viele Inhalte sind direkt in der Lernplattform Moodle wiederzufinden. Das erleichtert das Nachlesen und Lernen sehr. Außerdem können hierüber auch Abgabefristen eingesehen sowie Studienleistungen hochgeladen werden.
Die meisten Dozent*innen sind auch sehr rücksichtsvoll...Erfahrungsbericht weiterlesen

Große Vielfalt

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

So wie die Sonderpädagogik ist auch das Studium sehr vielfältig. Vielfalt ist gut, bedeutet aber auch viele Kurse Uhr Veranstaltung, sie erste große Praxisphase und viele mündliche Prüfungen. Ich finde es allgemein schade, dass das Praxissemester erst für den Master angesetzt ist. ansonsten sind die Inhalte jedoch sehr an die Praxis abgelehnt und realistisch.

Sehr theoretisches Studium

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Der Bezug zur Praxis fehlt im Lehramtsstudium sehr. Gerade Vorlesungen und die Abfrage von Multiple Choice Klausuren bereiten nicht auf das reale Unterrichten vor.
Ich habe bisher mehr in meinem Bundesfreiwilligendienst gelernt, als in der Uni.
Mir fehlt die Didaktik vor allem in den Fächern Kunst und Deutsch.

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.