Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Sonderpädagogik nicht für jedermann und -frau
Viele Inhalte werden manchmal zweifach oder dreifach vermittelt. Dies ist gut um sich die Inhalte im Langzeitgedächtnis zu speichern, doch finde ich, dass dadurch Kapazität für neue Unbekannte Inhalte verschwendet wird.
Außerdem ist die Anzahl der Semesterwochenstunden pro Semester, wenn man in Regelstudienzeit studieren möchte, recht hoch.
Zudem werde im kommenden Semester zu wenige Lehrveranstaltungen digital angehalten bzw. die Option weiterhin Veranstaltungen digital zu besuchen ist nicht immer gegeben.
Theorie > Praxis
Das Studium vermittelt viele Inhalte, die für das theoretische Hintergrundwissen als Sonderpädagogik:in von Relevanz sind.
Leider kommen praktische Themen häufig zu kurz. Viele organisatorische und unterrichtliche Grundlagen, die für Sonderpädagogische:innen unerlässlich sind, muss man sich selber erarbeiten.
Vielfalt wird groß geschrieben!
In diesem Studiengang lernt man viel über verschiedenste Behinderungen, Unterschiede zwischen Menschen, Gender, etc. Jeder Mensch wird in seiner Individualität gesehen! Dies wird in den Vorlesungen mit verschiedenen Schwerpunkten vermittelt.
Insgesamt ein spannendes Studium mit sehr interessanten Inhalten.
Hilfe zur Selbsthilfe
Das Studium der Sonderpädagogik ist für mich persönlich sehr interessant und macht mir sehr viel Spaß. Man lernt sehr viele Möglichkeiten, Kindern mit Förderbedarf zu unterstützen und bestmöglich zu fördern. In Zukunft hoffe ich mir, diese Möglichkeiten umzusetzen und viele Kinder glücklich mit sonderpädagogischer Förderung zu unterstützen!
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter