Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt
Viel Theorie, zu wenig Praxis
Viel Theorie und für den späteren Beruf zu wenig Praxis, vor allem in Bachelor. Im Master ist die Vorbereitung etwas besser und man bekommt Lust auf den späteren Beruf. Davor einfach viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde. Leider viele Seminare zu sehr auf Grundschule bezogen.
Starke Unterschiede zwischen den Fakultäten
Mit dem Fach mathematische Grundbildung bin ich durch den hohen Praxisbezug und die kompetenten Dozenten sehr zufrieden und fühle mich auf das Referendariat gut vorbereitet. Der Praxisbezug ist im Fach Sachunterricht vor allem im Bachelor deutlich geringer. Die Organisation überzeugt nicht in allen Fachbereichen.
Kurzes Fazit
Dortmund als Studienort ist super und kann ich nur empfehlen. Die Uni ist sehr Studierendenfreundlich und entwickelt sich immer weiter. Der Studiengang hängt da leider noch etwas hinterher, aber größtenteils sind die Veranstaltungen gut. Sinnvoll wären noch mehr Veranstaltungen die praktische und theoretische Inhalte verbinden.
Trotz Kritik empfehlenswert
Überwiegend fehlender Praxisbezug
Vor allem in den Fächern wenig Bezug zur Sonderpädagogik, eher Bezug zur Regelschule. Studium könnte deutlich gekürzt werden im Bachelor, hilfreiche Seminare überwiegend im Master
Anspruch angemessen, Seminarplätze überwiegend ausreichend
Dozenten überwiegend sehr kompetent, leider viele Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung entlassen
Mathematische Grundbildung sehr gut aufgestellt, viele didaktische Erkenntnisse gewonnen, auch Einbezug von Praxis durch Videos oder eigene Durchführungen in der Schule, Sachunterricht eher theoretisch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 92% empfehlen den Studiengang weiter
- 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter