Viel Theorie, zu wenig Praxis

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Viel Theorie und für den späteren Beruf zu wenig Praxis, vor allem in Bachelor. Im Master ist die Vorbereitung etwas besser und man bekommt Lust auf den späteren Beruf. Davor einfach viele Inhalte, die ich nie wieder brauchen werde. Leider viele Seminare zu sehr auf Grundschule bezogen.

Starke Unterschiede zwischen den Fakultäten

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Mit dem Fach mathematische Grundbildung bin ich durch den hohen Praxisbezug und die kompetenten Dozenten sehr zufrieden und fühle mich auf das Referendariat gut vorbereitet. Der Praxisbezug ist im Fach Sachunterricht vor allem im Bachelor deutlich geringer. Die Organisation überzeugt nicht in allen Fachbereichen.

Kurzes Fazit

Sonderpädagogische Förderung (M.Ed.) Lehramt

Dortmund als Studienort ist super und kann ich nur empfehlen. Die Uni ist sehr Studierendenfreundlich und entwickelt sich immer weiter. Der Studiengang hängt da leider noch etwas hinterher, aber größtenteils sind die Veranstaltungen gut. Sinnvoll wären noch mehr Veranstaltungen die praktische und theoretische Inhalte verbinden.

Trotz Kritik empfehlenswert

Überwiegend fehlender Praxisbezug
Vor allem in den Fächern wenig Bezug zur Sonderpädagogik, eher Bezug zur Regelschule. Studium könnte deutlich gekürzt werden im Bachelor, hilfreiche Seminare überwiegend im Master

Anspruch angemessen, Seminarplätze überwiegend ausreichend
Dozenten überwiegend sehr kompetent, leider viele Dozenten mit umfassender Praxiserfahrung entlassen

Mathematische Grundbildung sehr gut aufgestellt, viele didaktische Erkenntnisse gewonnen, auch Einbezug von Praxis durch Videos oder eigene Durchführungen in der Schule, Sachunterricht eher theoretisch...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 25 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 64 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.