Spannendes, sinnvolles Studium

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich bin zurzeit im ersten Semester Sonderpädagogische Förderung (B.A, Lehramt), nachdem ich zwei Semester Grundschullehramt studiert habe. Durch die zusätzlichen Förderschwerpunkte habe ich später viel mehr Möglichkeiten und muss nicht zwangsläufig an Regelschulen arbeiten. Die Themen sind sehr spannend, die Dozenten sehr engagiert. Ich habe das Gefühl, etwas sinnvolles zu tun und es macht mir Spaß.

Inklusion voranbringen

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Abwechslungsreiches, interessantes Studium. Ein guter Mix aus den gewählten Fächern, Bildungswissenschaften und Rehabilitationswissenschaften. Bei Fragen sind die Fakultäten und Dozenten in der Regel sehr hilfsbereit, so dass man sich schnell einlebt.

Lehramtstudium ohne Didaktik

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich möchte unbedingt sonderpädagogin werden und habe mich tierisch auf ein interessantes Studium gefreut. Leider ist dieses durch die Bolognareform so dermaßen verschult, dass man leider gar nichts für das spätere Schulleben lernt. Ich weiß zwar alle Theorien zur Pädagogik im 18. Jahrhundert, explizite Methodik und Didaktik haben wir im gesamten Bachelor bis auf ein Seminar nie gelernt. Das ist in den ZfsL wohl aber leider schon bekannt und wir...Erfahrungsbericht weiterlesen

Besonderes Studium mit extra Belastung

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Grundsätzlich ist das Lehramt Sonderpädagogik in Dortmund ein angenehmer Studiengang, man sollte nur bedenken, dass man zum "normalen" Lehramt noch zwei Förderschwerpunkte und einen Rehabilitationswissenschaftlichen Anteil studiert, der Mehraufwand ist also gegeben. Dafür kennt man seine Kommilitonen gut, weil die Anzahl noch übersichtlich ist.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.