Lehramtstudium

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Nach nun einigen Semestern an der Uni ist klar, dass das Lehramtsstudium inhaltlich im allgemeinen leider zu wenig auf die Praxis bezogen ist! Gerade wenn man Sonderpädagogik studieren möchte, sollte man unbedingt vorher schon und nebenbei an Schulen gearbeitet haben und arbeiten! Die Praxiserfahrung ist für unseren späteren Beruf einfach super wichtig und während des Studiums (BA) kommt die auf jeden Fall zu kurz!
Aber das Studentenleben an dieser Uni...Erfahrungsbericht weiterlesen

Start ins Studium

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Anfangs hatte ich Probleme bei der Studienorganisation. Es war schwierig sich zurecht zu finden. Man lernt jedoch nette Leute kennen, welche einem immer zur Seite stehen. Ich vermisse teilweise, das Arbeiten in Lerngruppen. Bei mir habe ich hauptsächlich durch mein Zweitfach eine guten Zugang zu den Menschen bekommen.

Gutes Selbstmanagement vorausgesetzt

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Insgesamt kann ich das Studium empfehlen, allerdings ist ein gutes Selbstmanagement von Vorteil. Man studiert vieles parallel (die Förderschwerpunkte, die Fächer und dann noch die Lehramts/bildungswissenschaftlichen Grundlagen), die Klausurtermine überschneiden sich teilweise, genau wie die Seminarzeiten. So muss man von Anfang an genau planen, wann man welches Seminar belegt, eine gute Betreuung hierbei findet leider nicht statt, man muss sich jedes Mal auf neue den Stundenplan zusammenbasteln. Meistens kommt man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Fehlender Bezug zur Schulform

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Meine vorherrschende Erfahrung im Sonderpädagogikstudium ist, dass für die Schulform Berufskolleg nur geringfügige Lehrinhalte bereitgestellt werden. Die meisten Seminare, in welchen praktische Fähigkeiten vermittelt werden sollten, sind auf Schwerstmehrfachbehinderung ausgelegt und verfehlen vollkommen die Zielgruppe Jugendlicher mit leichter Beeinträchtigung, welche vorherrschend den Weg an ein sonderpädagogisches Berufskolleg finden. Es ist nicht vorstellbar, dass ich in meiner späteren Lehrerrolle mit meinen 16-jährigen und älteren Schülerinnen und Schülern einen basalstimulierenden Entchentanz vollführen...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 237 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.