Unterrichte wie du es hier nicht gezeigt bekommst

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Meine Erfahrung mit dem Studium ist, dass ich viele Inhalte lerne die ich an die Kinder später bringen soll aber die Praxis viel zu kurz kommt. Mir wird in Frontal Unterricht beigebracht, dass Frontal Unterricht sehr schlecht ist um etwas zu lernen, aber gezeigt wie es richtig geht können nur sehr wenige Dozent*innen. Ich würde mir mehr Anwendung meines erworbenen Wissens wünschen... Lehrer*innen müssen mehr auf die Schule und ihre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Kampf und Leid

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Durch mein Bundesfreiwilligen Dienst an einer Schule für Kinder mit intellektueller Beeinträchtigungen wusste ich, dass ich unbedingt Förderschullehrerin werden möchte.
Mein Ziel hatte ich somit vor Augen. Das man im Studium jedoch nur ein paar Menschen vertrauen kann und die Inhalte kaum etwas mit der Realität zu tun haben war mir bis dahin nicht bewusst. Das Studium bereitet einen optimal theoretisch auf den Schulalltag vor. Jedoch fehlt häufig der Praxisbezug....Erfahrungsbericht weiterlesen

Alles in Ordnung

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich finde das Studium in Ordnung. Manche Sachen gefallen mir besser als andere.
Mir persönlich hilft es sehr, dass ich ein klares Ziel vor Augen habe und genau weiß warum ich studiere (um Lehrerin zu werden). Das hilft mir dabei motiviert zu bleiben.
Allerdings finde ich viele Veranstaltungen zu theoretisch, da würde ich mir mehr praxisnahe und Fallbeispiele wünschen.

Gute Theorien, wenig Praxis

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

In fast jedem Kurs wird theoretisch über die Praxis gesprochen, aber fast kein Dozierendet gibt wirklich Tips für das spätere Unterrichten, es werden immer eher alle Theorien abgeklappert.
Dafür beinhaltet das Studium aber 2 Praktika, in denen dann Praxiserfahrung gesammelt werden können. Und ich glaube auch, dass die Kurse einen guten theoretischen Hintergrund bieten, ich würde mir nur etwas mehr Praxisbezug wünschen.

In dieses Ranking fließen 86 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 235 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.