Alles in Ordnung

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Ich finde das Studium in Ordnung. Manche Sachen gefallen mir besser als andere.
Mir persönlich hilft es sehr, dass ich ein klares Ziel vor Augen habe und genau weiß warum ich studiere (um Lehrerin zu werden). Das hilft mir dabei motiviert zu bleiben.
Allerdings finde ich viele Veranstaltungen zu theoretisch, da würde ich mir mehr praxisnahe und Fallbeispiele wünschen.

Gute Theorien, wenig Praxis

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

In fast jedem Kurs wird theoretisch über die Praxis gesprochen, aber fast kein Dozierendet gibt wirklich Tips für das spätere Unterrichten, es werden immer eher alle Theorien abgeklappert.
Dafür beinhaltet das Studium aber 2 Praktika, in denen dann Praxiserfahrung gesammelt werden können. Und ich glaube auch, dass die Kurse einen guten theoretischen Hintergrund bieten, ich würde mir nur etwas mehr Praxisbezug wünschen.

Meine Erfahrung

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Wenn man vielfältig interessiert ist und viele unterschiedliche Bereiche (Fächer, Förderschwerpunkt, Erziehungswissenschaft, Psychologie etc) kennenlernen möchte, ist das Studium sehr geeignet. Allerdings wird viel Eigenverantwortung erwartet und gerade was Studiumsorganisation betrifft muss man sich schon viel allein durchkämpfen.

Neue Anforderungen und Einblicke

Sonderpädagogische Förderung (B.A.) Lehramt

Das Studium gefällt mir an sich sehr gut, man lernt viel über den späteren Bereich und was mir besonders gut gefällt sind die praktischen Anteile, in welchen man wirklich lernt, wie man was machen wird. Das kommt aber leider auch nicht direkt, sondern nach und nach. Ich durfte durch ein BFD und freiwillige Reiseleitung im Bereich Arbeit mit Menschen mit Beeinträchtigung schon viel lernen und profitieren.

In dieses Ranking fließen 87 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 237 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.