1. home Home
  2. chevron_right Sonderpädagogik
  3. chevron_right Alle Fragen
  4. chevron_right Frage
Paula fragt am 14.07.2021

Kann ich Sonderpädagogik ohne Vorkenntnisse studieren?

Ja kannst du! Allerdings kann ich empfehlen vorher Praktika oder FSJ gemacht zu haben, damit man einige theoretische Kenntnisse schneller mit Praxis verknüpft. Aber es werden auch Praktika im Studium gemacht.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.07.2021
Hallo Paula,
ja das ist kein Problem. Du wirst gut in den Bereich der Pädagogik und Erziehungswissenschaften eingeführt und brauchst dafür keine Vorkenntnisse.
Viel Erfolg und Grüße
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.07.2021
Klar. Du musst nur an der Uni, an der du studieren möchtest schauen, ob die ein Orientierungspraktikum (unbedingt zwischen Abi und Studienbeginn) verlangen. Ist aber normalerweise bei jedem Lehramt so. Die Uni fängt mit dem Stoff von vorne an.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.07.2021
Ja, kannst du. Für den Berufseinstieg später ist es aber sicherlich praktisch, neben der verpflichtenden Praktika, schon mit Menschen mit Behinderung oder mit Schüler:innen zu arbeiten. So habe ich es zumindest empfunden.
Vorkenntnisse habe ich jedoch für meine Unterrichtsfächer (Mathematik & evangelische Theologie) benötigt.
War die Antwort hilfreich?
Upvote Button
0
am 30.07.2021
Deine Frage wurde noch nicht beantwortet?
Stelle deine Frage und erhalte Antworten von aktuell Studierenden!
Jetzt Frage an Studierende stellen