Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Bisherige Erfahrungen
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Prinzipiell gutes Veranstaltungsangebot, wird digital aber ziemlich schlecht vermittelt. In Präsenz waren die Veranstaltungen um einiges lehrreicher.
Es wird versucht, einen nahen Studierenden-Hochschule-Austausch aufzubauen und aufrechtzuerhalten (z.B. 1.Semester-Patenschaft).
Die Hochschule setzt sich (zumindest wirkt dies nach außen so) leider kaum für eine Präsenzlehre ein.
Viel Theorie noch zu wenig Praxis
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Gerade in Fächern wie Educational Studies oder EZW ist das studieren sehr sehr theoretisch und es geht immer wieder um Didaktiker wie Annedore Prengel, Georg Feuser und Klafki und deren Ansätze oder Thesen..Leider bisschen trocken. Aber dafür kommt das ISP jetzt im 4. Semester schon :D
Praxisorientierung
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Die Praxiseinheiten sind sehr spannend jedoch selten auf Sonderpädagogik spezifiziert. Die Gliederung der Hochschule im Bezug auf Praktika ist sehr gut. Jedes 3. Semester ist im Durchschnitt eines angesetzt. Im Fach Sport lässt sich vieles im Bezug auf den schulischen Kontext erleben.
Modernes Lehramtsstudium in alten Strukturen
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich habe durchweg positive Erfahrungen gemacht , was meinen Studiengang angeht. Hier wird viel Wert auf das Verständnis von Vielfalt und die Bedeutung von Inklusion gelegt. Man lernt trotz langer Theoriephasen alles sehr praktisch orientiert. Jedoch zeigt einem das Studium sehr deutlich die Grenzen des deutschen Bildungssystems auf. Die Hochschule gibt sich Mühe und es lassen sich seit der Pandemie viele positive Veränderungen bemerken, jedoch fehlt es des Öfteren an Organisation.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter