Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Kommt ganz auf Dozenten an
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Während der Onlinelehre haben zum Teil die Dozenten nur sehr wenig gemacht und sich auch nicht wirklich bemüht. Dies hat das Lernen sehr schwer gemacht.
Andere Dozenten wiederum haben alles möglich gemacht und man hatte ein sehr gutes Lernangebot und es entstand eine nette, fröhlich Zusammenarbeit.
Auch wenn es manchmal schwierig ist, lohnt es sich durchzuhalten.
Manche Angebote sind richtig gut. Da merkt man kaum die besonderen Umstände.
Bei manchen Angeboten verzweifelt man aber auch fast.
Manchen Gruppen (Schwangeren) wird sogar das Studium teilweise noch schwerer gemacht wie es durch Corona eh schon ist.
Bei Prüfungen wird teilweise nicht nachgedacht, wie es uns Studierenden dabei geht.
Präsent nice, digital und katastrophal
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Ich habe erst nach dem 4. semester von Sekundartsufe 1 zu Sonderpädagogik gewechselt. Das Studium an sich macht in beiden Studiengängen Spaß vor allem in Präsenz, da die DozentInnen gut vortragen. Online war es eher eine Katastrophe, da das Studium zu der Zeit aus lesen und dazugehörigen Abgaben bestand oder langen online Meetings mit schlechter Qualität der dozierenden Person.
Vielfältige Lehrinhalte
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Das Studium vermittelt viele interessante Lehrinhalte, die von deinem spezifisch gewählten Fach, einer wählbaren Grundbildung in Mathe oder Deutsch, den sonderpädagogischen Inhalten deiner Fachrichtung (wie bei mir z.B. geistige Entwicklung), über Bildungs- und Erziehungswissenschaften sogar bis hin zu knappen Teilbereichen der Medizin reichen. Durch die Abwechslung der unterschiedlichen Inhalte ist jeder Studientag anders und es bleibt interessant.
Sehr spannend!
Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
Der Studiengang „Sonderpädagogik“ macht sehr viel Spaß und ist sehr Interessant.
Man Lernt viel über die Hintergründe des Lernens, des Verstehens und der Entwicklung. Man erarbeitet im Laufe des Studiums eine Kompetenz, mit Menschen umzugehen die durch Einschränkungen (z.B. eine Behinderung) nicht an der Gesellschaft (oder an der Regel-Bildung) teilnehmen können, weil sie bestimmte Dinge nicht Erfüllen, welche für ein Leben in der Mitte der Gesellschaft Vorausgesetzt sind.
Organisatorisch gibt es leider keinen Bzw. Nur einen mangelhaften Leitplan. Es gibt viele Dozenten/innen und Professoren/innen die sich sehr viel Mühe geben.
Leider aber findet in allen Bereichen zwischen der Hochschule, den Lehrenden und den Studierenden viel zu wenig Kommunikation statt. Jeder Dozent, jede Dozentin Entscheidet selbst in was für einer Form die Lehre stattfindet.
Weiterempfehlungsrate
- 98% empfehlen den Studiengang weiter
- 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter