Studiengangdetails

Das Studium "Lehramt Sonderpädagogik" an der staatlichen "Pädagogische Hochschule Ludwigsburg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Ludwigsburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 112 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 684 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Lehramt (Sonderpädagogik)

Bewertung
98% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
98%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Ludwigsburg

Letzte Bewertungen

4.0
Alina , 23.04.2024 - Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.6
Anna , 06.04.2024 - Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
3.9
Emelie , 26.03.2024 - Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Infoprofil
Bildungswissenschaften Lehramt
Bachelor
Uni Bielefeld
Infoprofil
Gehörlosenpädagogik Lehramt
Staatsexamen
LMU - Uni München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sonderschullehrer*in an der PH Ludwigsburg werden

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.0

Die Organasitation an der Hochschule ist relativ gut und übersichtlich und es gibt Ansprechpartner für alle Themen.
Die Hochschule hat in jedem Raum einen Beamer. Es gibt PCs für Studierende. Außerdem gibt es einen "Maker Space", in dem man verschiedene Geräte nutzen kann.
Der Studienverlauf ist schon ganz gut durchdacht, allerdings gibt es natürlich auch Dinge, die mab als nicht so sinnvoll wahrnimmt.
Der Großteil der Dozenten hält gute Vorlesungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitig

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.6

Alle rein sonderpädagogische Inhalte waren super vorbereitet, verständlich und die Bedeutung wurde einem Stück für Stück klar. Leider sind die reinen Fächer nicht auf Sonderpädagogik ausgelegt. Hier sitzt man mit den anderen Lehramtsstudenten zusammen in den Vorlesungen (für Kontakte zum knüpfen Prima), dennoch bringen einem die gelernten Inhalte für die Zukunft gefühlt nichts. Hier wäre es viel schöner, wenn es eine Vertiefung explizit für Sonderpädagogik geben würde. Weiterhin wäre es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.9

Das Studium bietet eine Mischung aus Selbstorganisation und Vorgaben durch Abgaben/seminarinterne Aufgaben.
Die Organisation, vor allem bei der Kurswahl ist oft schwierig, da man nicht immer einen Platz in den nötigen Seminaren erhält.
Das Studium bietet außerdem einige interessante Inhalte.

Vielseitig

Lehramt Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.1

Es werden verschiedenste Aspekte des Lehrerberufes erläutert. Der Fokus liegt mehr auf Erziehungswissenschaften sowie Pädagogik, Didaktik und Psychologie. Man erhält neben seinem Hauptfach eine Grundbildung in Deutsch oder Mathematik. Das gewählte Fach wird sehr differenziert dargestellt.

  • 5 Sterne
    0
  • 35
  • 67
  • 9
  • 1
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    2.9
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Weiterempfehlungsrate

  • 98% empfehlen den Studiengang weiter
  • 2% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023