Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Theoriebasiert
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Leider musste ich feststellen, dass sowohl in meinem BA Studium an der Uni Flensburg als auch an der PH Ludwigsburg viel wiederholt wurde. Dabei handelte es sich meist um Theorie, wie „Was ist der Körper und was ist Leib?“, welche nie wieder benötigt wird. Es sollte auf diese Metaebene verzichtet und mehr Praxis gezeigt werden, die auch im späteren Beruf umgesetzt werden kann. Nicht nur durch Praktika, sondern eben auch...Erfahrungsbericht weiterlesen
Schwierige Organisation
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
An der PH ist die Organisation gefühlt teilweise einfach nicht vorhanden. Dozierende wissen oftmals nichts über die Studiengänge und schicken einen zu anderen Personen, die wieder nichts weiß. Informtionsbeschaffung recht zeitintensiv.
Digitalisierung stolpert gerade etwas an
Seminare sind super einfach und angenehm.
Großes Durcheinander
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Ich habe die PH als sehr chaotische Hochschule erlebt. Dadurch, dass wenig Mühe in die Digitalisierung gesteckt wird gehen oft Modulscheine verloren und es ist danach ein sehr großer Aufwand.
Auch manche Dozenten an der PH geben sich mit ihren Seminaren wenig Mühe. Das ist natürlich nicht die Regel, kommt aber leider viel zu oft vor.
Vielleicht sinnvoll
Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt
Man lernt viel aber ob es das ist was man später als Lehrer braucht ist die Frage. Es macht keinen Sinn krasse Fächerinhalte zu lernen und dann später behinderte Kinder zu unterrichten. Lieber mehr Pädagogik und anwendbares Wissen als krasse Wissenschaft.
Weiterempfehlungsrate
- 96% empfehlen den Studiengang weiter
- 4% empfehlen den Studiengang nicht weiter