Spannende Ausbildung mit der man was bewegen kann

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Die Inhalte der Studiums sind sehr spannend. Über das Studium hinweg werden Informationen und Anregungen bezüglich Inklusion als gesamtgesellschaftliche Aufgabe gegeben.
Die Dozenten gestalten die Vorlesungen spannend. Schade ist nur, das es nicht genügend Lernplätze an der PH gibt und nur wenige von den bestehenden z.B. mit einer Steckdose oder einem Pc ausgestattet. Deshalb habe ich für die Ausstattung nur 3 Sterne gegeben.

Nur weil ich weiß für welchen Beruf ich das mache

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Im Allgemeinen muss ich sagen, dass die Dozierenden sich meist sehr viel Mühe geben und versuchen erfahrene Kritik umzusetzen. Leider fehlt es dem sonderpödagogik Studium sehr an Praxis. Das Studium ist sehr theroielastig und richtige Umsetzungsmöglichkeiten für die Schule fehlen leider. Des Weiteren dauert das Studium sehr lange, 10 Semester, dies liegt aber insgesamt an der Organisation und dem Aufbau des Lehramtsstudium. Jedoch muss ich sagen, dass ich den Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unnötige Inhalte

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Mindestens 5 Jahre Pflichtstudium, wovon sehr viele Inhalte keinerlei praktische Relevanz aufweisen. Insbesondere das Studium eines Fachs ist beim Fach Sonderpädagogik unnötiger Mehraufwand. Dafür fehlt es aber an einem kontinuierlichen praktischen Angebot. Einige Dozentinnen überschätzen die Bedeutung ihres eigenen Fachs. Wir werden jetzt an den Schulen gebraucht, nicht am Roman aus dem 18. Jahrhundert.

Großes Angebot, aber nur begrenzte Platzzahl

Sonderpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Es werden viele interessante Veranstaltungen angeboten, allerdings sind die Teilnehmerzahlen ziemlich begrenzt. Viele Dozenten sind wirkliche Koryphäen, manche scheinen dadurch aber den Bezug zu den Studenten und ihren individuellen Kapazitäten verloren zu haben.

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.