Ein auf und ab.

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich habe in meinem Studium viel gelernt und viele nette Menschen kenne gelernt.

Teilweise gab es viele Organisatorische Probleme in der Uni und viel zu wenig Lehrpersonal und Kurse. Das Studium hat dich aber sehr gelohnt und mich bereichert.

Besonders einprägsam war der achtsame Umgang miteinander.

Kritische Auseinandersetzung notwendig

4.8

Ich bin nun im 2. Semester und nach wie vor sehr glücklich mit meinem Studium. Durch die ständige kritische Auseinandersetzung mit bestehenden gesellschaftlichen, schulischen Strukturen erweitere ich immer weiter mein eigenes Mindset und lerne Schule aus ganz neuen Perspektiven kennen. Man merkt dabei sehr stark, dass das zentrale Element des Studiums die Inklusion ist. Das Sonderschulsystem wird eher abgelehnt und findet m.E. keine große Berücksichtigung in den Veranstaltungen (bzw. nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Institut

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Ich war von meinem bisherigen Lehramtsstudium eher enttäuscht, da ich nicht das Gefühl hatte, etwas wirklich hilfreiches für meine spätere Berufspraxis zu lernen. Mein Wechsel zu Sonderpädagogik im Erstfach änderte dies grundlegend. Wer wirklich etwas über Pädagogik lernen möchte, ist hier im richtigen Studiengang. Zudem vermittelt der Studiengang ein inklusives Menschenbild, welchem sich eigentlich jede Lehrkraft annehmen sollte. Das Institut ist sehr gut organisiert und bietet inhaltlich unglaublich interessante Lehrveranstaltungen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für den Beruf Lehrer*in wichtige Inhalte

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

In der Sonderpädagogik werden in den verschiedenen Schwerpunkten elementare Themen vorgestellt. Die für die Ausbildung zur Lehrkraft unumgänglich sind. Jede*r angehende Lehrkraft sollte sich damit beschäftigen. Auch hier sind die Dozierenden inhaltlich sehr ansprechend. Es gibt kleine Kurse, in denen es selbst im digitalen Semester zu einem inspirierenden Austausch kommt.

In dieses Ranking fließen 50 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 85 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.