Studiengangdetails

Das Studium "Sonderpädagogik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 48 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1796 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

3.1
Eva , 09.03.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
4.3
Lia , 12.02.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt
3.9
Tom , 07.02.2024 - Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Im Sonderpädagogik Studium befasst Du Dich mit gezielten Bildungsangeboten für Menschen mit körperlicher, seelischer und geistiger Behinderung. Du lernst, unterschiedliche Schüler mit verschiedenen Bedürfnissen angemessen zu fördern und unterrichtest jeden Deiner Schützlinge nach seinen Fähigkeiten.

Mit Sonderpädagogik wirst Du nicht nur Lehrer, sondern auch Erzieher und Betreuer. Auf diese Rollen bereitet Dich das Sonderpädagogik Studium mit breit gefächerten Studieninhalten vor.

Sonderpädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Sonder- und Integrationspädagogik
Master of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Sonderpädagogische Förderung Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Duisburg-Essen
Lehramt für Sonderpädagogik Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Tolle Inhalte eher schlechte Organisation

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.1

Die Inhalte gefallen mir sehr gut und auch die meisten Dozierenden sind sehr engagiert und geben tolle Lehrveranstaltungen. Leider ist die Organisation der Uni nicht optimal. Man kommt teils in Pflichtveranstaltungen nicht rein und das System zum abgeben der Leistungsnachweise ist auch erneuerungsbedürftig. Bisher muss man jeden einzelnen Leistungsnachweis ausgedruckt abgeben.

Ausschließlich positive Erfahrungen

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

4.3

Ich habe bis jetzt ausschließlich positive Erfahrungen im Studienfach Sonderpädagogik gemacht. Die theoretischen Grundlagen der Sonderpädagogik, wie z.B. die historischen Grundlagen werden einem zu Beginn des Studiums nahegelegt, sodass man ein tieferes Verständnis dafür bekommt.

Praxeology

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.9

Finde es echt interessant sich Theorie geleitet mit unserer Praxis zu beschäftigen. Man lernt dabei auch sehr viel über dich selbst.
Die Lernorte (Bibliotheken, etc.) Bieten viel Platz und ein angenehmes Klima. Es gibt viele angebot (wie Literatur) welches auch ganz einfach digital verwendet werden kann.

Toller Studiengang

Sonderpädagogik (B.A.) Lehramt

3.3

Ich liebe die Inhalte die behandelt werden. Es ist ein super interessantes Studium das sehr vielseitig ist. Man lernt viel über Gesellschaft, inklusion, führt Forschungsprojekte durch, hat die Möglichkeit an tollen Projekten teilzunehmen. Leider wird man aber zum Teil doch wenig auf den Lehrer*in Beruf vorbereitet.
Grundsätzlich kann ich allen Personen die das Interesse an der Arbeit mit Kindern mit Förderbedarf und Beeinträchtigungen haben dieses Studium an unserer Uni sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 15
  • 30
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.2
  • Organisation
    3.1
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 83 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023