Praxisfern und wenig hilfreiche Inhalte

2.1

Das Lehramtsstudium bereitet mich darauf vor ein kompetenter Lehrer zu werden…dachte ich zumindest. Das Studium ist so praxisfern und mit sehr vielen Inhalten gefüllt, die im Berufsleben als Lehrkraft niemals relevant sein werden. Nur vereinzelt habe ich das Gefühl dass Kurse mich tatsächlich auf den Beruf vorbereiten und ich bin der Meinung dass ein viel größerer Anteil der Studienzeit Praxisphasen wie dem Integriertensemesterpraktikum gewidmet werden sollten. In diesem einen Semester...Erfahrungsbericht weiterlesen

Chaotisch aber Interessant

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Das Studium an der Pädagogischen Hochschule ist sowohl chaotisch als auch interessant.
Die Inhalte des Studiums sind gut gewählt und der Großteil der Dozenten bringen diese gut rüber.

Die allgemeine Organisation lässt allerdings etwas zu wünschen übrig, vor allem während Corona hat sich das sehr gezeigt.

Trotzdem gibt es eine tolle Studentengemeinschaft und viele gute Angebote.

Sehr viel Theorie

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Leider ist unser Studium sehr Theorielastig und es ist wenig Praxis integriert. Unser campus ist überschaulich und man findet sich gut zurecht. Es werden auch neue Gebäude gebaut und alte saniert, das finde ich sehr sinnvoll. Ich bin außer dem wenigen praxisbezug sehr zufrieden.

Ist in Ordnung

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Ich studiere Englisch und Sport an der Ph Freiburg. Der Studiengang an sich ganz interessant und anders als an der Uni. Mir gefällt die hohe Schwerpunktsetzung auf die pädagogische Bildung der Studierenden! Jedoch finde ich ist der Studiengang zu theoretisch, meiner Meinung müsste es noch viel Praxis näher sein!

2.4

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.