Unorganisiertes Europalehramt

1.7

Leider ist das Europalehramtsstudium sehr schlecht strukturiert und es fehlt an vielem.. beispielsweise ist das verpflichtende Auslandssemster im Modulhandbuch nicht vermerkt, obwohl man dadurch natürlich nicht nur 6 Semester Bachelor machen muss, sondern 7. auch sind die Vorlesungen, die extra für die Europalehramtsstudierenden sind, nicht gerade gewinnbringend für den späteren Beruf. Auch während Corona wurde das Studium von vielen Dozenten auf das mindeste reduziert, die Anforderungen blieben allerdings gleich hoch… schade.

Vielfalt an Themen & Fächern

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Das EuLa-Studium macht es mir möglich sowohl Französisch, als auch Geographie an der PH für die Primarstufe zu studieren. Das finde ich außergewöhnlich! Zusammen mit den europäischen Inhalten ergibt das eine große Vielfalt, die meine gesamten Interessensgebiete abdeckt!

Anonymität trotz Hochschule

2.1

Ich habe für mich gemerkt, dass der Studiengang nicht in dem Maß auf die Arbeit mit Kindern eingeht, wie ich mir das gewünscht hatte.
Ich bin ein praktischer Mensch und würde gerne „konkretere“ Inhalte lernen, weniger auf Theorien und Forschung im Bereich Kindererziehung eingehen. Dafür mehr Alltagswissen, pädagogische Fähigkeiten und vor allem: bin ich überhaupt ein empathischer Mensch, kann ich auf Kinder/ Menschen eingehen/ sie verstehen. Kann ich erklären und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unorganisierte Hochschule mit guten Absichten

Europalehramt Primarstufe (Bachelor) Lehramt

Zu häufig regt man sich als Studierende der PH Freiburg leider darüber auf, wie unorganisiert die Hochschule doch ist. Die meisten Dozierenden kommen mit den Online Veranstaltungen gut klar, jedoch gibt es auch vereinzelt sind immer wieder ein paar welche einfach nur Folien hochladen und weiter nichts. Die Studieninhalte sind jedoch sehr interessant und man lernt es doch ganz gerne.

2.4

In dieses Ranking fließen 34 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.