Studieren mit Hörbeeinträchtigung an familiärer HS

Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Den einzigartigen Studiengang Wirtschaft&Schauspiel sehe ich als sehr wertvoll an, da wir Studenten zwei Fachbereiche belegen, die helfen das jeweils andere besser zu verstehen.
Die Schauspielkurse bestehen aus aufeinander aufbauenden Pflichtmodulen, wie Sprechen, Körperarbeit und Darstellung. Wir Studenten lernen unseren Körper als Instrument zu bedienen und sowohl uns selbst, unsere Mitmenschen, als auch den Raum wahrzunehmen. Hier eignen wir uns Fähigkeiten an, die uns auch persönlich weiterhelfen.
Im Fachbereich Wirtschaft gibt es neben den beiden Pflichtmodulen „Grundlagen der Unternehmensführung“ und „Einführung in die Volkswirtschaftslehre“ zahlreiche Wahlmodule, die jede:r Student:in individuell belegen kann.

Für mich als gehörloser Student und Cochlea Implantat Träger war die Wahl nach dem richtigen Studium sehr wichtig. Hier an der Alanus Hochschule kann ich mit meiner Hörbeeinträchtugung problemlos studieren.
- Die Dozent:innen verwenden alle ohne zu zögern meine FM-Anlage (eine Art Mikrofon, das auf meine Soundprozessoren übertragen wird)
- Das beantragen vom Nachteilsausgleich verlief unkompliziert
- Die kleinen Gruppengrößen sorgen dafür, dass ich nicht zu viel Konzentration aufbringen muss
- Ich kann jederzeit auf den Dozierenden und auf meine Kommiliton:innen zu gehen, wenn es mal irgendwelche Schwierigkeiten oder akustische Verständnisprobleme gibt

Für mich sehr überraschend, aber besonders wertvoll war, dass ich im Schauspielkurs lernen durfte, meinem Sinn „Hören“ zu vertrauen. Wir Student:innen lernen ganz individuell unsere Grenzen kennen und uns darauf einzulassen.

Dieser einzigartige Studiengang an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft bei Bonn ist, meiner Ansicht nach, sehr empfehlenswert!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Tom hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?

Luise , 15.10.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Helen , 07.09.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Nurzisan , 24.07.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Fabio , 17.06.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Emine , 13.04.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Jil , 22.02.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Frida , 18.08.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Till , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Naomi , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Allan , 03.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Über Tom

• Studienbeginn: 2022
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 15.10.2023
  • Veröffentlicht am: 17.10.2023