Lebendiger und sich ergänzender Studiengang

Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Das Studium „Schauspiel und Wirtschaft“ verbindet für mich zwei sich ergänzende und voneinander profitierende Bereiche.

Im Schauspiel wird die Kreativität angeregt, Gruppenbewusstsein gestärkt und eingeladen die eigene Komfortzone zu verlassen. In diesen Prozessen lerne ich viel darüber wie ich mich in der Welt bewege und ausdrücke und wie ich das im Kontakt mit anderen tue. Nach zwei Semestern Schauspiel habe ich bereits das Gefühl einen Koffer voller Handwerkzeug dafür gefüllt bekommen zu haben und sehe in unserem Jahrgang bei jedem Einzelnen Fortschritte.

Im Bereich Wirtschaft erlerne ich einerseits herkömmliches Basiswissen und kann andererseits tiefer in Bereiche einsteigen, die mich interessieren und welche mehr und mehr ein Neudecken in der Wirtschaft aufzeigen. (Zum Beispiel in Themen Nachhaltigkeit, Organisation oder Kreativität und Ästhetik in der Arbeit)

Ergänzend für mich und die ganze Sache rund machend, ist das Studium Generale. Hier können wir unter verschiedenen Kursen zwei pro Semester wählen. Das können z.B. verschiedene Philosophie oder Psychologie - Kurse, Vertiefungen im Wirtschaftsbereich, Seminare zum Thema Bildung oder der Chor sein.

Oft werde ich gefragt, was ich danach damit machen möchte.
Ich glaube der Anwendungsbereich ist vielfältig.
Du kannst als Schauspielerin arbeiten mit mehr Backgroundwissen der Wirtschaft.
Du kannst in der Wirtschaft arbeiten mit Wissen um kreative Prozesse, Gruppendynamik und Selbst-/Fremdwahrnehmung.
In meinem Jahrgang möchten zwei Menschen ein Kulturzentrum gründen.
Du kannst auch beratend wirken im Bereich Teambuilding oder im Lernen flexibel auf innere und von außen kommende Impulse einzugehen. Auch kannst du helfen kreative Prozesse zu integrieren, die anregen Lebendigkeit in das System hineinzubringen und über den Tellerrand hinaus zu sehen.
Ich denke darüber hinaus gibt es weitere Möglichkeiten.

Alles in allem balancieren sich die Bereiche schön aus und bisher bin ich zufrieden.
Ich habe den Eindruck mir eine gute Basis legen zu können, um dann weiterzugehen und meinen eigenen Schwerpunkt zu wählen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Vielfältiges Lernen, guter Kontakt zu den Dozierenden auf Augenhöhe, kleine Klassen
  • Im Bereich der Wirtschaft wünsche ich mir manchmal kreativere Herangehensweisen und Alternativen zu dem herkömmlichen Bildungssystem.

Tom , 15.10.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Luise , 15.10.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Helen , 07.09.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Nurzisan , 24.07.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Fabio , 17.06.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Emine , 13.04.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Jil , 22.02.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Till , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Naomi , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Allan , 03.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Über Frida

• Studienbeginn: 2021
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 18.08.2022
  • Veröffentlicht am: 25.08.2022