Gute Schauspielausbildung mit wirtschaftl. Überblick

Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Obwohl ich eigentlich Schauspiel studieren wollte, habe ich mich für den besonderen/einzigartigen Studiengang Schauspiel und Wirtschaft entschieden. Wirtschaft hat mich schon vorher interessiert und wirtschaftliche Prozesse spielen eben auch beim Film und in der Unterhaltungsbranche eine große Rolle. Im Studium selbst habe ich dann gemerkt, dass mir auch Wirtschaft in der richtigen Kombination einfach unglaublich viel Spaß machen kann. Man hat hier wirklich eine gute Abwechslung. Obwohl wir auch Wirtschaft studieren, leidet das Schauspielstudium überhaupt nicht darunter und wir bekommen eine gute Schauspielausbildung. Ich habe viele Freunde, die "nur" Schauspiel an staatlichen Schauspielschulen studieren und ich merke, dass sich unser Unterricht sehr überschneidet und wir gerade im Grundstudium wirklich die gleichen Übungen und Inhalte machen und nichts verloren geht. Damit das möglich ist, haben wir in der Kombination mit der Wirtschaft sehr intensive und auch längere Tage. Aber ich würde sagen, alle sehen das absolut positiv. Die Zeit macht sehr viel Spaß und wir lernen als Team unglaublich viel. In den Schauspielkursen (z.B. Darstellen, Sprechen oder Körperarbeit) sind wir eine kleine Gruppe (ca. 10), wodurch wir wirklich guten Unterricht und gute (auch individuelle) Betreuung/Förderung bekommen. Die Dozenten sind wirklich top und haben selbst an staatlichen Schauspielschulen studiert und auch selbst Berufserfahrung an großen Theatern, in Film und Fernsehen gesammelt.(Das war mir persönlich im Vorfeld sehr wichtig.) In den Wirtschaftsvorlesungen sind wir dann viel mehr, was auch sehr schön sein kann. Im Schauspielseminar wird man immer sehr genau beobachtet und ist meistens auf einem sehr konzentrierten Energielevel, während man sich in der Wirtschaft auch einfach mal zurücklehnen und entspannt zuhören und sich vielleicht auch inspirieren lassen kann. Die Kurse und Vorlesungen haben wir auf zwei verschiedenen Campi, die natürlich einfach cool aussehen. (Ein schöner Campus gehört wohl zu einer guten Kunstuniversität dazu.) Einziger Minuspunkt für mich persönlich (wenn ich einen nennen müsste) wäre eigentlich die Mensa. Das Essen ist gut, aber es gibt nur veganes oder vegetarisches Essen zu kaufen. (Kann man natürlich auch gut finden). Alles in allem ist es eine gute Ausbildung mit einer interessanten Abwechslung, die auch noch Spaß macht.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Gute Dozenten, intensives Studium, tolle Atmospähre

Tom , 15.10.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Luise , 15.10.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Helen , 07.09.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Nurzisan , 24.07.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Emine , 13.04.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Jil , 22.02.2023 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Frida , 18.08.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Till , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Naomi , 27.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)
Allan , 03.07.2022 - Wirtschaft & Schauspiel (B.A.)

Über Fabio

• Studienbeginn: 2022
  • Standort: Campus II Alfter (bei Bonn)
  • Geschrieben am: 17.06.2023
  • Veröffentlicht am: 17.06.2023