Breitgefächerte Nische

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang erscheint erst sehr speziell, ist aber relativ neu und deshalb doch sehr oberflächlich. Der rote Faden im Studium ist ‚was unterscheidet mich als Rehapädagoge/in von Sozialarbeiter:innen?‘. Wir lernen Behinderungsspezifisches in allen Bereichen und wählen Schwerpunkte die alle in andere Richtungen gehen. Also bist du grundsätzlich super frei in dem was du später angehen möchtest und je eher du es grob weißt, hast du viele Möglichkeiten dich tiefer zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältige Lehrbereiche

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Vieles findet in meinem Studium (1. Semester) Digital statt, finde ich jedoch nicht so schlimm, da ich schon recht lange Pendeln muss. Was mir es sehr gut gefällt ist, dass man durch die Fachschaft, aber auch durch die Dozenten immer Ansprechpartner bei Problemen oder Fragen hat. Durch Moodle kann man gut auf die Materialien zugreifen, daher ist das Studieren an der TU sehr digital ausgelegt, ohne Laptop, IPad oder ähnliches...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wissenschaftliches Arbeiten

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Beonders das wissenschaftliche Arbeiten wird in Vorlesungen als auch im Projektstdium sehr ausgeprägt vermittelt und gefördert. Durch die praktische Anwendung im Projektstudium wird das Wissen gefestigt und man ist sehr gut auf die Bachelor Arbeit vorbereitet.

Würde mich nicht anders entscheiden

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Ich habe den Studiengang durch Zufall am TdoT in einem Seminarraum entdeckt und bin seitdem Feuer und Flamme. Die Themen sind super interessant und es gibt noch echt viel zu entdecken und zu lernen. Dazu ist der Studiengang im späteren Berufsleben auf so viele Bereiche anzuwenden. Man ist da super flexibel, ist nur zu empfehlen. Mein Antrieb hierbei ist, Menschen helfen zu wollen, ohne sich da erst einmal für ein...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 59 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 200 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.