Schöner sozialer Studiengang

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Grundsätzlich mag ich das Studium sehr gerne. Leider sind viele Veranstaltungen zusammen mit Lehramtstudierenden und deshalb sind die Inhalte sehr oft im schulischen Bereich und sehr mit Kindern im Fokus. Daran sollte die HU noch arbeiten. Mies finde ich auch, dass mir meine Arbeit (arbeite als Werkstudentin in der Eingliederungshilfe) nicht als Praktikum anerkannt wird. Obwohl ein unbezahltes Praktikum mit über 300 Stunden für mich und viele andere finanziell enorm...Erfahrungsbericht weiterlesen

Perfekte Alternative

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Perfekt Alternative für jemanden, der*die etwas zwischen Sonderpädagogik und Soziale Arbeit sucht. Studienalltag ist gegeben, Lerninhalte und Dozierende sind gut bis sehr gut und kompetent. Die Kommunikation ist meist sehr leicht und flexibel. Der Stundenplan kann aufgrund der Studienordnung sehr voll werden, aber dank des interessanten Angebotes ist es nie langweilig und macht Spaß. Der schulische Aspekt kommt leider, da man gleiche Seminare mit Sonderpädagog*innen hat, oft bis zu häufig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel schulisch, dennoch empfehlenswert

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Alles in allem ist der Studiengang sehr zu empfehlen. Insbesondere sind die Inhalte leider doch sehr auf den schulischen Bereich fokussiert, da die meisten Lehrveranstaltungen aufgrund der Größe des Studiengangs mit den Studierenden der Sonderpädagogik geteilt werden. Das ist mitunter etwas ungünstig, man hat aber in den höheren Semestern die Möglichkeit, sich gut auf bestimmte Bereiche zu spezialisieren, indem man entsprechende Wahlpflichtseminare und Veranstaltungen wählt.

Fokus auf schulische Settings

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

An sich ist der Studiengang interessant aber viele Seminare finden zusammen mit Sonderpädagogen statt und sind dementsprechend auf schulische Settings fokussiert, obwohl es auch andere Optionen gebe um vlt alle miteinzubeziehen, was ich sehr schade finde. Ansonsten werden die Corona bedingten Umstände größtenteils gut gehandhabt.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.