Studiengangdetails

Das Studium "Rehabilitationspädagogik" an der staatlichen "HU Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 26 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1795 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.3
Rebekka , 19.03.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
3.1
Marie , 18.03.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)
4.0
Sophia , 29.02.2024 - Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Stell Dir vor, Du hast eine wichtige Klausur und kommst nicht in den Prüfungsraum, weil kein rollstuhlgerechter Zugang existiert. Stell Dir vor, eine schwere Krankheit hätte Dich fast all Deine Kraft gekostet und nun müsstest Du scheinbar einfache Handlungen wie Aufstehen und Hinsetzen erneut lernen.

Falls Du Dir in solchen Situationen einen kompetenten und freundlichen Menschen an Deiner Seite wünschst, der Dich auf Deinem Weg hin zur Besserung oder Inklusion unterstützt, dann fragst Du nach einem Rehabilitationspädagogen. Möchtest Du selbst dieser verantwortungsvolle Mensch sein und anderen helfen, dann wirf unbedingt einen Blick auf das Rehabilitationspädagogik Studium!

Rehabilitationspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Rehabilitationspädagogik
Bachelor of Arts
TU Dortmund
Rehabilitationspädagogik
Master of Arts
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Rehabilitationspädagogik
Master of Arts
HU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Meine Erfahrung

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

2.3

Ich habe mir von meinem Studium mehr fachbezogene Lerninhalte erhofft. Mir fehlt der AHA-Moment seit dem ersten Semester. Trotz alldem die angebotenen Seminare interessant sind, fehlt die Erfahrung aus der Praxis. Viele Dozenten kommen nicht aus der selben Fachrichtung und können persönliche, auf den zukünftigen Beruf, bezogene Fragen nicht beantworten. Auch die Aussichten auf eine zukünftige Arbeitsstelle sind beschränkt. Man muss sich bei jedem Bewerbungsgespräch selbst behaupten, ohne genau zu...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

3.1

Der Studiengang ist breit aufgestellt, somit kann man einen guten Einblick in die Rehabilitationspädagogik erlangen. Man hat teilweise auch Wahlmöglichkeiten bezüglich der Fächer, sprich man kann auch belegen was einen mehr interessiert. Der schulische Kontext überwiegt leider oft, da die Lehrveranstaltungen mit den Sonderpädagogik:innen geteilt werden.

Guter Studiengang

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

4.0

Studiengang, wenn man mit Menschen mit Behinderung arbeiten möchte! Qualifiziert für den gesamten pädagogischen Bereich. Lehrinhalte sind gut und auch die Organisation mit der Bachelorarbeit ist klasse. Digitale und Präsenzveranstaltungen. Wollt ihr was mit Menschen machen, studiert diesen Studiengang.

Befriedigend

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

3.0

Der Studiengang bietet einen breit gefächerten Einblick in viele verschiedene Fächer. Allerdings liegt der Schwerpunkt in vielen Lehrveranstaltungen häufig auf dem schulischem Kontext, da diese sowohl für Rehapädagog *innen als auch für Sonderpädagog*innen angeboten werden.
Studierende des Fachs Rehabilitationspädagogik kommen dabei häufig zu kurz.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 17
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023