Höhen und Tiefen. Dennoch empfehlenswert.

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Das Studium im BA Rehapädagogik ist vielfältig. Es gibt einige sehr interessante Kurse und Dozenten gestalten die Seminare oft unter eigenen praktischen Erfahrungen. Leider ist das Studium sehr anonym und gerade in den digitalen Semestern fällt es schwer dran zu bleiben. Es gibt wenig Auskünfte an wen man sich wenden kann.
Im Großen und Ganzen kann ich das Studium jedoch empfehlen.

Außerschulische Rehabilitation

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Ich habe gerade angefangen zu studieren, es macht sich aber schon jetzt bemerkbar, dass es doch sehr viel um schulische Reha geht. Das liegt wohl daran, dass viele Veranstaltungen zusammen mit Sonderpädagogen besucht werden. Die Rückmeldung bekommt man auch von höheren Semestern.

Rehapädagogik - Anschlussstudium nach Ausbildung

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang Rehabilitationspädagogik umfasst viele Bereiche, die in den einzelnen Modulen meist nur oberflächlich angeschnitten werden. Die Vertiefung kommt dann wahrscheinlich im Master. Der Bezug zur Praxis ist nicht immer klar.
Meine persönliche Meinung: eine Ausbildung vor dem Studium hilft, um die theoretischen Aspekte mit der Praxis zu verknüpfen. Viele Kommilitonen sahen das genau so und haben sich gegen das Studium und dann doch für eine Ausbildung entschieden.
Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inklusion und Reha

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang hat mir bisher aïs vielen Perspektiven einen Einblick zu Behinderung gegeben, ob Medizin, Soziologie, Psychologie oder Jura. Man lernt alle Bereiche kennen, die Behinderung bewegt. Es wird viel über gesellschaftliche Prozesse diskutiert und auch historische Aspekte werden immer wieder neu betrachtet. Ich finde den Studiengang sehr spannend, aber leider fehlt manchmal der Praxisbezug.

In dieses Ranking fließen 26 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 61 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.