Rehapädagogik - Anschlussstudium nach Ausbildung

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang Rehabilitationspädagogik umfasst viele Bereiche, die in den einzelnen Modulen meist nur oberflächlich angeschnitten werden. Die Vertiefung kommt dann wahrscheinlich im Master. Der Bezug zur Praxis ist nicht immer klar.
Meine persönliche Meinung: eine Ausbildung vor dem Studium hilft, um die theoretischen Aspekte mit der Praxis zu verknüpfen. Viele Kommilitonen sahen das genau so und haben sich gegen das Studium und dann doch für eine Ausbildung entschieden.
Die Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Inklusion und Reha

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Der Studiengang hat mir bisher aïs vielen Perspektiven einen Einblick zu Behinderung gegeben, ob Medizin, Soziologie, Psychologie oder Jura. Man lernt alle Bereiche kennen, die Behinderung bewegt. Es wird viel über gesellschaftliche Prozesse diskutiert und auch historische Aspekte werden immer wieder neu betrachtet. Ich finde den Studiengang sehr spannend, aber leider fehlt manchmal der Praxisbezug.

Studium mit wichtigen und moralischen Zielen

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Es ist ein Studiengang mit interessanten Inhalten. Man merkt immer wieder wie wichtig es ist, dass Leben von Menschen mit Behinderung zu vereinfachen und über die Hindernisse zu diskutieren! Das hat mir mein Studium nochmal vor Augen gehalten. Leider merkt man auch, dass das in unserer Gesellschaft gar nicht so leicht ist.

Grundsätzlich gut und empfehlenswert

Rehabilitationspädagogik (B.A.)

Grundsätzlich ein sehr schöner Studiengang der sehr breit gefächert ist. Somit ist für jeden was dabei. An manchen Stellen könnte aber noch gefeilt werden. Mir persönlich auch ein bisschen zu sehr auf Behinderung fokussiert. Andere Themen wie Flucht, Sucht oder Ähnliches wird eher am Rande thematisiert.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 47 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 12.2021