Überraschungen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Jura ist zwar als sehr trockenes Studium bekannt, doch sobald ich angefangen habe es zu studieren wurde mir klar wie Praxis orientiert Jura sein kann. Es werden täglich wahre Fälle besprochen und intensiv darüber diskutiert. Im Alltag dreht sich alles um Jura. Und darüber mehr erfahren zu können, was einem jeden täglich begegnet, ist nicht nur hilfreich, sondern auch super spannend.

Warum Jura in Tübingen

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Wenn man sich für Jura als Studienfach entscheidet, ist einem bereits klar, dass dies ein hartes Stück Arbeit wird. Aber warum sollte man sich das antun? Und wieso in Tübingen?

Was das Studienfach angeht, haben mich von Anfang an die Zusammenhänge und Systematik im Recht begeistert. Auch der sofortige Bezug zu echten Fällen war wirklich hilfreich.
Für mich war Jura daher nie wirklich „trocken“. Allerdings bedeutet es auch viel...Erfahrungsbericht weiterlesen

Anspruchsvoll aber machbar

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Jurastudium sollte nicht unterschätzt werden.
Insbesondere in den ersten Semestern sollte man zwar noch die Freizeit nutzen die man hat, aber bereits hier muss man am Ball bleiben um später nicht allzu viel aufholen zu müssen, hierzu hat man nämlich nicht die Zeit.
Kontinuierliches mitarbeiten und nacharbeiten der Vorlesungen und man ist auf einem guten Weg. Vor allem aber: Fälle lösen ist das A und O, allein die Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Unfairness

Rechtswissenschaft (Staatsexamen)

Das Studium an sich ist unfassbar interessant. Leider sind die Korrekturen der Klausuren alles andere als gleichwertig. Es ist enorm abhängig davon, wer die Klausur korrigiert, da Korrektoren eine Spannweite haben, die meines Erachtens nach nicht gerechtfertigt ist.
Studieren sollte fair sein und Leistung nicht abhängig von unterschiedlichen Korrektoren!

In dieses Ranking fließen 212 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 450 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.